Was ist die beste Art um programmieren zu lernen?
Ich interessiere mich immer mehr fürs Programmieren und den Umgang mit der Konsole. Ich habe auch schon Erfahrung mit Linux, weiß welche Sprachen es gibt und kenne auch schon einige coole Anwendungen.
Ich habe mir überlegt, einen Onlinekurs zu machen, aber die sind nicht billig. Gestern habe ich mir mal Mimo heruntergeladen, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich es mir kaufen soll.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich interessiere mich auch sehr für Cybersecurity und weiß oberflächlich schon mehr als ein normaler Nutzer.
Was willst du denn programmieren?
Apps bzw Anwendungen und Webseiten erstellen.
2 Antworten
Hallo DeepNquieT,
ich denke mal das du gerne eine einsteigerfreundliche Programmiersprache haben möchtest. Ich kann dir empfehlen mal Python anzuschauen. Der Einstieg geht darin sehr schnell und es macht spass damit zu arbeiten.
Ich würde dir aber auch empfehlen mit der Webentwicklung anzufangen. Diese bietet dir eine noch flacheren Einstieg die Programmierung/Entwicklung an.
Man fängt dort klassisch mit HTML, CSS und JavaScript an. Wenn man weiter gekommen ist, kann man weitermachen mit PHP und SQL. Du wirst sehen, wenn du wirklich Interesse daran hast, wirst du dort relativ schnell durchkommen. Vorteile bei JavaScript und PHP sind, das diese einen ähnlichen Syntax haben und aus der gleichen Sprachfamilie stammen.
HTML und CSS sind da, um ein Grundgerüst einer Webseite zu bauen. Mit JavaScript kann man diese Webseite steuern und mit den User interagieren. PHP wird genutzt um auf den Server die Webseite zu generieren und um Daten zu verarbeiten. Mit PHP kann man sich mit Datenbanken verbinden die z.B. mit SQL laufen.
Der Vorteil ist auch das man das zuhause gut testen kann. Und man schnell zu einem Ergebnis kommt.
Ich wünschen dir viel Spass und Erfolg bei deinem Weg in die Programmierung.
Interesse, Neugier, Geduld, Konsistenz und und Übung sind sehr wichtig um richtig programmieren zu lernen.
- was willst du entwickeln? (was interessiert dich)
- wie kannst du es schaffen? (recherchieren, wie man das entwickelt = Neugier)
- fang an Code zu schreiben (mach das zumindest 1 Stunde pro Tag = Konsistenz)
- programmieren zu können dauert etwas Zeit, deshalb ist es wichtig regelmäßig zu üben und geduldig zu sein ( viel Geduld und Übung )
Du hast gesagt dass du Webseiten und Anwendungen erstellen möchtest, deswegen kann ich dir empfehlen javascript zu lernen(für Webseiten und web Anwendungen, lerne zuerst die Grundlage:
https://m.youtube.com/watch?v=lfmg-EJ8gm4&pp=ygUTamF2YXNjcmlwdCB0dXRvcmlhbA%3D%3D
du brauchst auch html und css und später React du kannst sein Youtube schauen und es gibt viele komplette tutorials.
Diese Youtube kannal hat viele tutorials auch (zum Beispiel Chat apps, sociale Medien apps usw):
https://m.youtube.com/@asaprogrammer_/videos
Wenn du Anwendungen entwickeln möchtest dann kannst du das mit react native machen (ein javascript framework) für beide Android und IOs (Apple)
aber du kannst es auch mit Java (oder kotlin) machen (Android Studio) aber nur Android Apps kannst du entwickeln... und ja du brauchst Java (oder kotlin) lernen.
Okay danke das ist hilfreich. React native sagt mir noch gar nichts aber kotlin hab ich glaub ich schon mal benutzt. Danke für die tutorials. Das vieles englisch ist weiß ich auch. Wenn es zum lesen ist geht es da verstehe ich das meiste
Ich habe vor erstmal eine einfache Chat App zu Programmieren. Ich denke das ist für den Anfang machbar. Habe mich auch schon mit zb Android Studio auseinandergesetzt. Meine zweite Idee schließt dann daran an. Ich will nicht zu viel verraten aber ich habe vor das noch weiter auszubauen.
Kennst du vielleicht tutorials die mir dabei helfen können?