Was ist die beste Antwort auf "Warum bist du so still'?

9 Antworten

Ja dann erzähl doch mal warum Du so still bist. Du mußt doch einen Grund dafür haben?
Also ich bin still wenn ich morgens aufstehe weil ich da erstmal Ruhe haben möchte, wenn ich von etwas genervt bin mich erholen möchte oder einfach keinen Bock habe mich mit bestimmten Leuten zu unterhalten. In diesen Fällen suche ich aber die Ruhe und nicht die Gesellschaft.
Oft höre ich mir auch Disskusionen oder Gespräche von anderen an und wenn mich da jemand fragt warum ich so still bin, Frage ich ihn was er denn gerne hören möchte ;)

Man kann da verschiedenes antworten, z.B. ; Ich denke gerade nach. Oder: Ich hab jetzt keine Lust zu reden. Oder: Ich hab zu diesem Thema, über das ihr gerade redet, nichts zu sagen. Oder ; Ich will mich da nicht einmischen, das gibt nur Ärger.

Die Wahrheit, weshalb man still ist.
Es hat doch verschiedene Gründe.

  • weil ich schüchtern bin.
  • weil ich Dir den Vortritt lassen möchte.
  • weil ich Dich erst einmal richtig kennenlernen muss, dann fällt es mir leichter.

Darauf gibt es keine beste (Universal-)Antwort, weil es mehrere Gründe haben kann, weswegen man still ist und es mehr oder minder klug sein kann, ob man den Grund, selbst wenn man ihn kenne würde, anderen auf die Nase binden muss.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Intention du antworten möchtest. Möchtest du den Fragenden beschwichtigen, ärgern oder das auf eine lustige Ebene ziehen? Wie gut kennst du deinen Gegenüber und kannst du gut abschätzen, ob er an dein Wohl interessiert ist oder selbst nicht weiß, was er anderes sagen soll oder ob er dich damit fertig machen will?