Was ist der Verbstamm von "sein"?

3 Antworten

Die Konjugation des Verbs „sein“ in der deutschen Grammatik ist unregelmäßig und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Stammformen des Verbs sind "ist", "war" und "ist gewesen".

Da das Verb fast komplett unregelmäßig ist, ist der Verbstamm schwer zu erkennen. Aber an den Formen des Konjunktivs I ist er erkennbar > "sei".

Eins der wenigen Verben, die nur die Endung -n haben (so wie z.B. auch tun > tu).