Verbstamm von "sein" , "sei-" oder?

3 Antworten

-n ist die (gekürzte) Infinitivendung und "sei" ist der Stamm von "sein", daher "ihr seit" und die Konjunktivformen "sei, seist, seien"

Das Verb sein ist allerdings ein völlig unregelmäßiges Verb, das sich aus Formen von mehreren Verben zusammensetzt, daher bin, bist oder war, gewesen.

Zur Etymologie des Verbs "sein" s.

https://www.dwds.de/wb/etymwb/sein

"sein" hat als sehr unregelmäßiges Verb nicht wirklich einen Verbstamm. Nur in der Vergangenheit (war, warst, wart, waren) ist es regelmäßig.

Nein. Bei den Formen bin, bist und ist, gibt es einen anderen Verbstamm.

Ähnlichs gibt es auch in anderen Sprachen.