Was ist der Unterschied zwischen ,,vermutlich" und ,,wahrscheinlich"?

7 Antworten

Er hat wahrscheinlich solche Kontakte. =

  • Vermutlich hat er solche Kontakte.
  • Es ist anzunehmen, dass er solche Kontakte hat.
  • Er dürfte solche Kontakte haben.

Diese Sätze bedeuten das Gleiche, nämlich eine Vermutung/Annahme/Hypothese. Man ist subjektiv ziemlich sicher, dass er solche Kontakte hat. Aber es gibt (noch) keinen Beweis, dass es tatsächlich so ist. Umgangssprachlich sagt man auch:

  • Er wird wohl solche Kontakte haben.
  1. sagt aus dass es vermutet wird (vermutlich)

bei 2. besteht die Wahrscheinlichkeit dass es so ist (wahrscheinlich)

Hoffe es hilft :)

LG

Bloomflower123
Fragesteller

Heißt vermutlich, dass die Wahrscheinlichkeit bei über oder unter 50% ist?

Alexthepanflap  12.11.2023, 21:40
@Bloomflower123

Nichts davon es wird vermutet also denkst du dass es so ist, wahrscheinlich heist das du es auf Grund anderer Ereignisse erwartest grundsätzlich könnte man die beiden aber locker gesehen als Synonym sehen

spanferkel14  18.02.2024, 18:16
@Bloomflower123

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit (mathematisch) ist, weiß man nicht, denn es ist eine subjektive Aussage.

Derjenige, der vermutet/annimmt und Wörter wie "vermutlich, wahrscheinlich" u.ä. benutzt, ist ziemlich sicher, dass es so ist. Er kann auch sagen "Er wird wohl/dürfte solche Kontakte haben." Wenn er ganz/100% sicher ist, ist es immer noch eine Vermutung, sie ist nur sehr viel stärker. Er benutzt dann Formulierungen wie "Garantiert hat er solche Kontakte" oder "Er muss solche Kontakte haben". Wenn es seiner Meinung nach nur 50:50 ist, sagt er "vielleicht/möglicherweise" oder "Er kann/könnte solche Kontakte haben."

Wahrscheinlich heißt in dem Zusammenhang, dass es fast sicher ist, vermutlich heißt, dass es sein kann, aber nicht sein muss.

Beides ziemlich ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.
Bloomflower123
Fragesteller

Ist vermutlich schon über 50% sicher?

Asporc  12.11.2023, 21:37
@Bloomflower123

Würde ich sagen.

Bei weniger als grob 50% würde man eher "möglicherweise" sagen.

Umgangssprachlich ein und dasselbe. Das Gewicht der Begrifflichkeiten legt jeder für sich individuell fest.

Ist das gleiche.

Ich würde aber Gefühlsmässig sagen das wahrscheinlich ein "stärkeres" Wort ist also das man z.B. bei vermutlich zu 60% davon ausgeht recht zu haben und bei Wahrscheinlich zu grob 80% davon ausgeht.

Je nach Sprache der Person kann natürlich auch das genaue Gegenteil dabei rauskommen.