Was ist der Unterschied zwischen nett sein und empathisch sein?

5 Antworten

Du kannst nett sein ohne empathisch zu sein. Du kannst empathisch sein ohne nett zu sein.

Nett = du bist freundlich, signalisierst durch Tonfall, Mimik, Gestik und Aussagen, dass Du dem Anderen positiv gegenüber eingestellt bist.

Empathisch = Du versuchst den Anderen zu verstehen, was er genau Dir mitteilt (inklusive etwas verstecktere Messages + Gefühle, die mitschwingen)

Nett sein ohne empathisch: Du kannst jemandem sehr positive Signale senden, ohne in irgendeiner Form zu verstehen, was er Dir mitteilen will oder was bei der Person abgeht.

Empathisch ohne nett zu sein: Du kannst eine andere Person und ihre Beweggründe verstehen, dass aber z.B. zu deinem Vorteil nutzen.

Nett sein bedeutet für mich, dass man den gegenüber respektvoll behandelt.

Empathie bedeutet sich in andere hinein zu fühlen, was oft leider gespieltes Interesse mit sich bringt. Die meisten sind nur sehr neugierig, sobald diese des innere kennen sind die auch schon wieder auf sich fixiert.

Nett sein bedeutet, dass man sich anderen gegenüber freundlich verhält.

Empathisch sein bedeutet, dass man sich in andere hineinfühlen kann bspw. mit leidet, wenn es jemand anderem schlecht geht.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Das geht nur über Menschenkennntis. Du wirst sie also erlernen müssen. Im Idealfall lernst Du das schon ab dem Kleinkindalter. Hast Du jedoch leider nicht. Das musst Du jetzt nachholen: Menschen kennen lernen und schauen wie wer tickt.

Icedragon636
Fragesteller

Wie kommst du da drauf dass ich so was nicht besitze? Die Frage ist darauf ausgelegt was andere darüber denken. Nicht weil ich den Unterschied nicht kenne. Ich weiß das deine Antwort nicht böse gemeint ist und ich Danke dir dafür.

Icedragon636
Fragesteller
@AriZona04

Ich würde mir auch so vor kommen. Hab nur zu schnell geschrieben, Autokorrektur.

Nett ist für mich persönlich ein Mensch der mich und andere respektiert und mir freundlich gegenüber tritt. Ein empathischer Mensch hingegen kann sich in deine Gefühlslage versetzen und gibt dir das Gefühl von Verstanden werden. Oftmals haben empathische Menschen auch situationsbezogene Lösungsansätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung