Unterschied zwischen empathisch und sympathisch?

6 Antworten

Ein empathischer Mensch ist sehr einfühlsam. Er hat ein gutes Gespür für die Gefühle anderer Menschen. Er merkt, wenn etwas bei ihnen nicht in Ordnung ist, wenn sie z. B. traurig und/oder verletzt sind, sich in einer bestimmten Umgebung unsicher und deshalb unwohl fühlen, er spürt Angespanntheit, Aufregung und Angst eines anderen Menschen, selbst wenn dieser seine Gefühlsregungen ziemlich gut überspielt. Ein empathischer Mensch ist ein geduldiger Zuhörer. Er übernimmt gern die Rolle des Vermittlers zwischen Parteien, die sich vielleicht zerstritten haben. Er findet meistens die richtigen Worte, um einzulenken und wieder eine friedvolle Situation herzustellen. Dabei lässt er sich ganz von seinem Bauchgefühl leiten. - Er muss dabei aber aufpassen, dass er sich nicht ausnutzen lässt und den anderen ständig nur als Anlaufstelle für ihre Nöte, also als "Seelenpriester", dient, aber wenn er selbst mal jemanden zum Zuhören braucht, ist niemand für ihn da.

Sympathisch ist jemand, den man - oft auf Anhieb - als angenehmen Menschen empfindet. Natürlich finden nicht alle Leute dieselben Menschen sympathisch. Aber manche Menschen haben ein derart gewinnendes Wesen, eine so nette Art, auf andere zuzugehen, dass man sie einfach sympathisch finden muss. Sie drängen sich nicht in den Vordergrund, sind nicht vorlaut à la "Hallo, hier komme ich, der große Zampano!"; sie sind generell nicht aufdringlich, aber aufgeschlossen, zugewandt und interessiert.

  • Unser neuer Nachbar ist mir sehr sympathisch. Ich denke, ich werde ihn demnächst mal zu uns zum Essen einladen. (jdm. sympathisch sein)
  • Ich finde unseren neuen Nachbarn sehr sympathisch. Ich denke, ich werde (...). (jdn. sympathisch finden)
ref22
Fragesteller

also ich finde ihn sympathisch: weil er gut sich verhält? Oder wiel er ehrlich? oder weil er ruhig ? oder weil er immer lächelt ? oder als was macht ihn BESONDERES AUs ,damit ich sage er ist sympathisch?Wenn du sagt net , ok was bedeutet genau?

spanferkel14  08.08.2022, 14:13
@ref22

Warum du jemanden sympathisch findest, das weiß ich natürlich nicht. Aber warum man jemanden sympathisch finden kann, das habe ich oben über den 2 Sätzen erklärt. Ich habe auch Wesensmerkmale sympathischer Menschen genannt. Du musst meinen Text nur lesen.

ref22
Fragesteller
@spanferkel14

((Sie drängen sich nicht in den Vordergrund, sind nicht vorlaut))habe nicht gut verstanden

spanferkel14  08.08.2022, 15:04
@ref22

Dann musst du die Bedeutung der Wörter nachschauen. Was ist denn deine Muttersprache?

Empathisch ist eine Person die sich gut in die Gefühle anderer Personen einfühlen kann.

Sympathisch ist eine Person je nachdem ob du sie im ersten Moment nett o.ä. findest.

LG

der empathische Mensch ist sehr sympathisch, weil er einfühlsam ist und bevor er handeln nachdenkt wie es seinem gegenüber geht.

also empathisch kommt von Empathie.

Empathie ist Einfühlungsvermögen auf das Bedürfnis, Gegebenheiten der anderen und dementsprechend handeln.

ref22
Fragesteller

gut: kannst du besipie: für

sympathisch und empathisch machen?

Likeapost  08.08.2022, 09:57
@ref22

Empathisch: Der Vater kommt von der Arbeit heim u ist ko. Die Kinder freuen sich riesig ihn endlich zu sehen u wollen mit ihm Ball spielen. Sie merken dass er ziemlich ko ist und wollen dass er erstmal kurz Pause macht, einen Kaffee trinkt und dann mit ihnen eine Runde Ball spielt. Sie stecken in dem Moment ihre Bedürfnisse zurück, weil sie wahrnehmen dass es ihrem geliebten Papa nicht so gut geht u sie wollen erst dass es ihm wieder gut geht, bevor sie ihre Wünsche einfordern. Deswegen wird Empathie in der Pädagogik als die höchste Form der sozialen Intelligenz gesehen.

Likeapost  08.08.2022, 10:00
@ref22

Sympathisch: man trifft auf einen Menschen, durch seine Art wie er sich Dir gegenüber verhält, mit einem redet, über was man redet, empfindet man ein angenehmes vertrautes Gefühl. Da gibt es auch so eine Weißheit: das gesagte Wort kann viel sein. Das kann auch nicht ernst gemeint sein, etwas Vorspielen. Aber Gefühle kann man nicht Vorspielen, vortäuschen. Das sind dann so Momente, wo man sich mit einer Person unwohl fühlt.

ref22
Fragesteller
@Likeapost

zuesrt Frae: hier KINDER sind empatisch? Stimmnt?

ref22
Fragesteller
@Likeapost

jetzt zu sympathisch: eine besondere s Merkmal für eine sympathische Person ist so?
Beispiel Person fnndet Peron A sympatisch.

Warum findet B die Peron A sympathisch.?
Weil Perosn A isch gut verhält gegenüber Person B und weil er ehrlich oder weil er immer gut gelaunt oder weil er hilfsbereit? Also was macht ein sympathische Person BESONDERES aus , damit Person B sagt --> ich finde Person A --> sympathisch? Oder einfach Person B mag Person A EINFACH SO OHNE GRUND?

Likeapost  08.08.2022, 10:02

Sympathie für einen Menschen empfinden wir also, wenn er sich empathisch verhält.

Empathie ist das Mitfühlen können, das In-sich-hineinversetzen-können in andere Personen.

Sympathie ist die Zuneigung zu jemandem oder etwas.

Sympathisch: man mag jemanden, er kommt positiv rüber

Empathisch: man kann sich in andere hineinversetzen, versteht deren Gefühle und kann sie sogar nachfühlen

ref22
Fragesteller

Zitata(( Sympathisch: man mag jemanden, er kommt positiv rüber))

Person A und Peron B.

A ist Sympathischen:. weil --->1) B magt A : deswegen ist A sympatisch?

Oder weil----> A magt B : deswegen ist A sympatisch?

TsukiWriter  08.08.2022, 10:04
@ref22

Nein, der, der gemocht wird, ist der sympathische. Also das erste. A ist sympathisch.

ref22
Fragesteller
@TsukiWriter

also

A ist Sympathischen:. weil --->1) B magt A : deswegen ist A sympatisch?

TsukiWriter  08.08.2022, 10:07
@ref22

Ja. B mag A, also findet B A sympathisch. A ist sympathisch.

ref22
Fragesteller
@TsukiWriter

und warum findet er A symapistch bwz ,warum macht B --A ?'weil A verhält sich gut oder weil A zuverlässig oder weil A ehrlich oder weil einfach B einfach A magt?

TsukiWriter  08.08.2022, 10:11
@ref22

Warum magst du Leute?

Weil die Person nett und freundlich ist und man ihn einfach mag.

ref22
Fragesteller
@TsukiWriter

also weil , nett , freundlich.

ist jede empathisch auch sympathisch und nicht umgekehrt?

TsukiWriter  08.08.2022, 10:26
@ref22

Nein. Empathisch sein hat nichts damit zu tun.

Empathisch ist jemand, der die Gefühle anderer gut versteht.

ref22
Fragesteller
@TsukiWriter

weil jemand sagte mit , ein empathisch ist AUCH sympathisch, aber ein sympathisch muss nicht empathisch sein. Also stimmt nicht?

TsukiWriter  08.08.2022, 10:29
@ref22

Leute, die andere gut verstehen, sind vielen auch sympathisch. Das muss aber nicht so sein. Und jemand, der dir sympathisch ist, ist nicht automatisch empathisch.

ref22
Fragesteller
@TsukiWriter

ok also empathisch muss NICHT unbedingt sympathisch sein?