Was ist der unterschied zwischen zusammenbrechen und auseinanderbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch, ein Gerüst oder ein Gebäude kann beispielsweise zusammenbrechen, dann geht man zu Boden, etwas stürzt ein, etwas fällt in sich zusammen.

Wenn etwas auseinanderbricht, dann bricht etwas in zwei oder mehr Teile. Die Titanic brach z. B. auseinander, als sie unterging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

wenn etwas zusammenbricht, dann liegt das zum großen Teil an der Schwerkraft und daran, dass das Konstrukt nicht stabil genug war (es fällt nach unten)

wenn etwas auseinanderbricht, dann hat man hinterher mindestens zwei Teile von etwas, das vorher ganz war

Zusammenbrechen: Es fällt ineinander, also die Teile fallen in das Innere. Wendet man auch bei Menschen an, wenn sie Nervenzusammenbrüche haben oder umfallen.

Auseinanderbrechen: Etwas bricht auseinander und die Teile fliegen weg.

Zusammenbrechen - ein Haus stürzt in sich zusammen, ohne dass Beschädigungen im nahen Umfeld entstehen. Die Trümmerteile fallen nach innen.

Wenn ein Gebäude auseinander bricht, können dabei Beschädigungen im nahen Umfeld entstehen. Es fallen Trümmerteile nach aussen.

Zusammenbrechen kann ein Gegenstand unter dem Gewicht von etwas. Der Stuhl ist unter meinem Gewicht zusammengebrochen.

Auseinanderbrechen passiert, wenn etwas nicht gut genug gebaut wurde oder einer Sache nicht standhalten kann. Als die Titanic sank, ist sie auseinandergebrochen.