Was ist der Unterschied zwischen Mikrocontrollern und Einplatinencomputern?

5 Antworten

Ein Arduino ist auf einer Platine, also ist es ein Einplatinencomputer. Ein Microcontroller ist der Chip darauf, also der ATMEL-Chip.

Microcontroller kenne ich eher aus der Steuerungstechnik, um Kleinaktuatoren zu Steuern. ;-)

Wobei natürlich EPC das auch über passende Adapter könnten.

Ein Einplatinencomputer ist es für mich sobald eine Grafische ausgabe vorhanden ist z.B. HDMI eben wie bei einem Raspberry

Microcontroller ist eben ein Arduino

Ein MIkrocontroller ist sogesehen kein Eigenständer PC er muss Programiert werden und macht dann genau das was seine Programmierung vorsieht.

Nightwish4Ever
Fragesteller

Aber einen Arduino kann man ja auch mit einem Display verwenden, oder?

Over9000IQ  25.12.2020, 17:03
@Nightwish4Ever

Klaro aber nur relativ dumme DIplays wie z.B. 16x2 7 Segmentanzeige darum habe ich ja z.B: HDMI geschrieben.

Nightwish4Ever
Fragesteller
@Over9000IQ

Aber ich habe doch neulich erst ein Video gesehen, wo jemand ein Flappy-Bird-Spiel für den Arduino programmiert hat und ich habe selber ein ähnliches LCD-Display, das angeblich auch mit dem Arduino funktionieren soll... (habe es bisher nur mit meinem Raspberry Pi verwendet XD)

Ein Einplatinencomputer hat alles was er braucht auf einer Platine und bietet erweiterte Möglichkeiten(Betriebssystrm, Grafische oberfläche, etc) im Gegensatz zum mikrokontroller. Der Mikrokontroller wird einmal initial programmiert und muss dann funktionieren. Der mikrokontroller ist schneller im Umgang mit den Ein/ausgängen und erfordert kein Betriebssystem oder Ähnliches. Hat auch einen geringeren Stromverbrauch. Kurz: Mikrokontroller für einfache Steueraufgaben ohne schnickschnack. Einplatinencomputer ist praktisch wie ein normaler computer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Ardouino ist ein Mikrocontroller-Board, er basiert eben auf einem Mikroprozessor, aber mit der entsprechenden Peripherie. Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, könnte man aber auch eine vorwissenschaftliche Arbeit über irgendwas anderes schreiben, wo ist da der Sinn?

Woher ich das weiß:Hobby
Ploppy8888  20.02.2021, 16:13

"Kognitiv induzierte Verzerrungen in der stereotypen Urteilsbildung" wäre ein geeignetes Thema, da kam scheinbar niemals jemand dahinter dass der Postbote als "Dr. Dr. Postel" keine Ahnungn hatte.