Mehrere Mikrocontroller in einer Schaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich geht das..wenn die signale dazwischen gleiches potential haben..

ein arduino sowie ein raspberry könnten hier gemeinsam ein schönes Duo ergeben.

wo man mit ardu direkt die GPIO anspricht und verarbeitet..kann der raspi dann diese nur visualisieren..

Ja, das ist möglich und wird auch durchaus gemacht. Ob es sinnvoll ist, kommt auf die Anwendung an.

Ja, das geht.

In der Regel haben diese Controller Schnittstellen, um untereinander zu kommunizieren.

Die meisten Arduinos haben z.B. UART und I²C.

ESP8266 kannst du über Wlan miteinander koppeln.

Es werden auch Mikrocontroller verwendet mit mehreren Kernen.

Somit können mehrere Kerne separat Dinge tun.

Ich verwende gerne privat den rp2040 mit 2 Kernen und 8 Statemachines (kleine Kerne sozusagen). Damit lassen sich beachtlich viele Probleme lösen ohne mehrere Controller zu verwenden.

Diese Kerne können natürlich auch miteinander kommunizieren, so wie es auch getrennte Mikrocontroller tun könnten.

Ja, das ist möglich und gängig.

Aber oft ist es sinnvoller einen großen Microcontroller zu nehmen anstatt zwei kleine.