Microbit als Schalter für eine andere Schaltung verwenden?

1 Antwort

Den Microbit direkt nicht, da er immer nur potentialabhängige Ein/Ausgänge hat. Du müsstest einen Optokoppler oder ein Relais verwenden... Das kann der Microbit ansteuern und potentialfrei dann einen anderen Kreis schalten...

MorpheusHD 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:36

Hallo RareDevil,

danke, für deine Antwort. Dann würde ich überlegen, ein Relais anzuschließen. Könntest du mir bitte sagen, wo ich am Microbit das Relais anschließen muss und wie eine entsprechende Programmierung aussieht?

Vielen Dank!!

RareDevil  26.01.2025, 13:13
@MorpheusHD

Relais ist laut und braucht mehr Strom. Sollte man bedenken. Die Relais, die es mit Platine für Arduino ect gibt, haben dafür eine 5V Stromversorgung und einen Steuereingang. Programmierung ist wie das setzen eines normalen Ausgang. Der Ausgang geht dann auf den Steuereingang der Relaisplatine. Ein reines Relais braucht eine Schaltstufe und Freilaufdiode davor. Also Transistorschaltung berechnen, ect...

Ein Optokoppler (gibt es auch schon als fertige Platinen für Arduino ect) schaltet geräuschfrei elektronisch. Ohne eine fertige Platine ist die Ansteuerung auch hier wie eine LED. Man muss nur schauen, welche Lasten der Ausgang schalten darf. Da sind Relais im Regelfall deutlich belastbarer.

Infos dazu und Schaltungsbeispiele gibt es zahlreich im Internet. Unterscheidet sich vom Arduino was die Anschaltung ect geht, nahezu gar nicht...