Schalter für 2 Stromkreise

3 Antworten

Du brauchst einen Shalter mit zwei Umschaltern oder einen Schalter mit einem Shließer und einem Öffner.

Alternativ kannst Du auch Relais verwenden die die unterschiedlichen Stromkreise bedienen und vom selben Schalter gesteuert werden.

Shau mal in die Anleitung der Alarmanlage. Bei vielen gibt es einen Schaltausgang der aktiv wird wenn die Anlage scharf ist. Da kannst Du dann ein Relais dran machen das den Strom vom Tor abstellt.

es gäbe eigendlich eine recht simple möglichkeit. du schaltest zwischen den Kontakt "schlißen" deines torantriebs und das Massepotenzial ein Relais, an dem du den Scharfkontakt der Alarmanlage anschließt. ein schalter mit 2 Pfaden wäre zu teuer und zu aufwändig (erst mal finden)

dennoch würde ich von deinem vorhaben aus 2 gründen dringend abraten:

1.) läufst du gefahr deine alarmanlage mal scharf zu schalten ohne es zu wollen und hast dann hinterher nichts mehr um sie wieder zu entschärfen, z.b. wenn du den schlüssel oder die fernbedienung der Anlage vergessen hast.

2.) sollte die alarmanlage erst dann scharfgeschaltet werden, wenn das tor auch wirklich zu ist.

also wenn du bei der automatik wirklich bleiben willst, dann würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob es nicht mehr sinn macht über ein relais den unteren endschalter des tors abzufragen und (sagen wir 2 sekunden) verzögert über ein Multifunktionsrelais an die Alarmanlage weiter zu reichen.

lg, Anna

Ich versteh deine Frage nicht?!

Du willst ein Tor(das vorher unter Spannung stand?) vom Strom nehmen und gleichzeitig irgendeine Alarmanlage scharf machen?

Geh in den Baumarkt und frag nach Wechselschaltern ;)

mfg chalk :)