Wie heißt ein Schalter, der ein LED soft ein- und ausschalten kann (dh mit kurzem Dimm-Verlauf)?

1 Antwort

Einen schönen guten Morgen,

ich weiß nicht, wie die Vorkenntnisse sind. Ich versuche es mal einfacher.

Dieser "Soft-Hochlauf" kann nach meinem Kenntnisstand nur über ein Dimmen erreicht werden. D.h. der Schalter/Taster kann nur die Funktion steuern, die ein anderes Gerät zur Verfügung stellt (gelegentlich haben einige Taster/Schalter dieses Gerät integriert). Eine Lösung könnte folgendermaßen aussehen:

Aktuell sieht die Verdrahtung sicherlich so aus:

Bild zum Beitrag

Schalter gibt 240V Netzspannung auf einen LED-Treiber (auch umgangssprachlich "Trafo" genannt), dieser macht aus 240V 24V. Die LED werden mit 24V betrieben. Bitte ein mal querchecken, ob es so installiert ist (auch die Werte).

Eine mir bekannte Anpassungsmöglichkeit wäre die Verwendung des CASAMBI PWM4 (https://www.watt24.com/Lichtmanagementsysteme/Controller/Casambi-PWM-Dimmer-CBU-PWM4-Konstanstspannung-12-24VDC-72-144Watt.html). Dieser wird zwischen LED-Treiber und LED-Tape installiert. Dann sähe es so aus:

Bild zum Beitrag

Der PWM4 wird über eine App gesteuert/eingerichtet. Daber lassen sich Hoch- und Runterdimmen beim Ein- und Ausschalten definieren, Szenen, Dimmverläufe... es lassen sich über mehrere Casambi-Module diverse LED-Tapes und Lampen/Leuchten vermeshen... aber auch (batterielose) Funkschalter (https://www.watt24.com/Lichtmanagementsysteme/Kabelloser-Casambi-Funk-Schalter-mit-EnOcean-Technologie.html) einbinden - der Schalter/Taster kann also mitgenommen werden.

Eine Verdrahtung (leider nur mit 2 LED-Tapes) wird hier gezeigt:

https://youtu.be/LAiuLB6pu7w

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung und Beschreibung!! Den Casambi habe ich mir angesehen, scheint mir aber für meinen Wunsch etwas *overengineered*. Ich dachte an einen simplen Schalter wie am Foto, der diese Dimmung einfach anstelle einer "harten" Schaltung eingebaut hat. Danke dennoch!

@viennamike1

Ich schaue noch mal quer. Vielleicht finde ich noch etwas anderes :-)