Kann ich mit einem Schalter zwei Stromkreise ein- und ausschalten?

5 Antworten

Der hier sollte tun (falls der link nicht tut, den Link mit copy+paste komplett übernehmen)

http://www.ebay.de/itm/like/271069844692?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

...ein 2 in 1 - Schalter.

ThommyHilfiger  30.07.2014, 23:00

Das ist leider ein "entweder - oder" Schalter.

charis0110  30.07.2014, 23:07
@ThommyHilfiger

Wieso "entweder/oder", es ist ein 2x UM-Schalter und kann auf Stufe 1 oder 2 genau die vom Fragenden gewünschte Aktion durchführen, während auf 0 nichts passiert. So versteh ich den...

Lohrbird
Fragesteller
@charis0110

Ich verstehe was du meinst, aber der Hebel muß in einem runden Gewinde sein, damit er später durch die Korpus Öffnung passt.

Danke trotzdem!

Hallo!

Also ich verstehe ja nicht, warum eine so einfache Schaltung so derart verkompliziert wird?

Fakt ist:

  • 2 Verbraucher (jeder braucht 9V)
  • Beide Verbraucher sollen mit einem Schalter Ein- und Aus-geschaltet werden können.

Ich verwende 1 Batterie (9V), warum 2 Batterien? Sollte die Kapazität zu gering sein, dann schalte ich halt 2 Batterien parallel.

Ich schalte nur die Plus-Leitung mit einem Kipphebelschalter (2-polig) und fertig.

LG Bernd

Lohrbird
Fragesteller

Hallo!

Angenommen ich habe eine Batterie, einen Verbraucher und einen einfachen An/Aus Schalter. Und ich trenne das Pluskabel und mache dort den Schalter hin.

Reicht dann nicht ein Kippschalter (1 Polig) mit zwei Kontakten? Ich habe doch schließlich nur den Pluspol unterbrochen...

Und wenn dem so ist, REICHT DANN DIESER SCHALTER wenn ich zwei Pluskabel trennen und schalten will:

http://www.arcadeshop.de/advanced_search_result.php?keywords=Kippschalter&x=0&y=0

Ich würd die Stromkreise lieber getrennt lassen da ich habe Angst das ein Feedback oder irgendwelche Störungen entstehen...

berndamsee  02.08.2014, 21:43
@Lohrbird

Hallo!

Im Prinzip ja, aber der Schalter ist viel zu gross, da für 250V ausgelegt.

Du schaltest ja nur 9V, also kannst du jeden Kippschalter aus dem KFZ-Bereich verwenden.

Natürlich kannst du 2 Stromkreise fahren, wenn du wegen Störungen Angst hast. Aber dann würde ich auch 2 getrennte Schalter verwenden, da sonst die Übertragung im Schalter passieren könnte.

Also einfach 2 Schalter verwenden, dann hast du eine saubere Trennung und kannst auch räumlich die Systeme weiter auseinanderlegen.

LG Bernd

Klar reicht ein 4 Poliger Schalter.

Zwecks Sicherheit u. Lebensdauer schließe ich mich Thommy an.

Leider reicht ein 6 Poliger Schalter nicht, wenn man den Minus zusätzlich trennen will:

2 Unterschiedliche Stromkreise = 2x Pluspol und 2x Minuspol! D.h. 8 Poliger Schalter.

Hier mal 2 Schaltpläne (Skizzen bei Paint gezeichnet) von einem 8 und 4 Poligen Schalter.

Auf einer Skizze sind die Bezeichnungen drauf, welche auch für die 2. Skizze gelten, mit der Ausnahme vom Schalter.

#Elektotechniker :D

8 Poliger Schalter (mit Bezeichnungen) - (Elektronik, Schalter, Stromkreis) 4 Poliger Schalter - (Elektronik, Schalter, Stromkreis)
Lohrbird
Fragesteller

Cool, cool, cool...

Ich komme der Sache näher. Danke dir!!

Lohrbird
Fragesteller

Ok,

ich find keinen Schalter der das kann und ne LED besitzt.

Macht es sinn 2 Schalter mit jeweils 4 Polen zu verwenden?

Und wenn ja ist das dann ein 4 Pol Ein/Aus??

Mir raucht schon der Kopf und ich muß um 5 wieder raus....

Lohrbird
Fragesteller

Ein Kippschalter...

bei der Hebel links, mittig und rechts stehen kann...

...und in der Beschreibung "2 x ein / aus" steht...

bedeutet das links an, mittig an, rechts aus ist??

Und was heißt dann "ein / ein" ??? Wenn beides an

ist brauch ja eigentlich keinen Schalter!?

Bitte nochmal melden, Thanx!!

ThommyHilfiger  31.07.2014, 21:07

@TPS: Ich hatte gedacht, man könne die Minuspole der Batterien zusammenfassen !?

JoGerman  01.08.2014, 20:49
@ThommyHilfiger

Eine zweipolige Trennung (Plus und Minus), ist Unsinn.
Welchen physikalischen Hintergrund sollte das haben?

Ein Anschluss nach Bild 2 genügt völlig.

Gruß DER ELEKTRIKER

Richtig ein 4poliger Schalter reicht. Aber mit einem 6poligen könntest du auch Minus trennen. Was immer sicherer ist und die Battetielebensdauer etwas erhöht. Schau mal bei CONRAD.de

Lohrbird
Fragesteller

Heißt das ich benötige einen 6poligen EIN EIN Schalter??

Minus trennen sagt mir noch nichts aber wenigsten kommen schon Antworten... Geht ja echt fix hier!

JoGerman  01.08.2014, 20:53
und die Battetielebensdauer etwas erhöht

Eine zweipolige Trennung (Plus und Minus), ist Unsinn.
Welchen physikalischen Hintergrund sollte das haben?
Warum haben sämtliche Geräte mit Batterieversorgung (inkl. Auto-Elektrik) nur einen einpoligen Schalter?

Ein Anschluss nach Bild 2 (von TSP) genügt völlig.

Gruß DER ELEKTRIKER

ThommyHilfiger  02.08.2014, 10:27
@JoGerman

Wenn der ELEKTRIKER jegliche Art von Kriechströmen mit 100%iger Sicherheit aus-schließen kann, dann war meine Antwort "Unsinn"... ;)