Schalter in LED-Lichterkette (3V) einsetzen?

3 Antworten

Kannst du machen . Die normalen Bauhaus Kippschalter vertragen 10A. Ein Kippschalter ist nichts anderes als der Schalter an der Batterie. Und nein die Platine nimmt keinen Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du es dir vorstellst, klappt es schon. Achte nur auf die richtige Polarisierung wenn du das Kabel komplett trennst und nicht nur eine Ader für den neuen Schalter.

Phoenix3141
Fragesteller

Ich hatte jetzt eine der beiden Adern getrennt (das ehrlich gesagt wilkürlich) und einen Wippschalter dazwischen gesetzt. Funktionieren tut es einwandfrei. Die Frage ist nur, ob sich das nach ein paar Minuten / Stunden evl. ändert. Mein Elektronikwissen ist was Platinen und LEDs angeht eher rudimentär. Ich möchte einfach einen Kabel- / Platienbrand ausschließen. Dafür reichen sicherlich auch schon 3 Volt aus, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt ...

bloedie16  06.11.2018, 00:17
@Phoenix3141

Wenn du gut gelötet hast, sollte auch nach Wochen nichts anders sein.

Das mit dem Kippschalter sollte schon möglich sein.

Phoenix3141
Fragesteller

Also funktionieren tut es definitiv. Das habe ich eben schon ausprobiert. Es scheint auch erstmal nichts kaputt zu gehen. Die Frage ist nur, ob sich das nach ein paar Minuten / Stunden evl. ändert. Mein Elektronikwissen ist was Platinen und LEDs angeht eher rudimentär. Ich möchte einfach einen Kabel- / Platienbrand ausschließen. Dafür reichen sicherlich auch schon 3 Volt aus, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt ...

Kodak36  06.11.2018, 00:10
@Phoenix3141

Also wenn du den Stromkreis an einer Stelle unterbrichst, dann kann auch in ein paar stunden nichts passieren.

Phoenix3141
Fragesteller
@Kodak36

Das war ja genau die Frage. :) Ich war mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Stromkreis damit wirklich unterbrochen ist, oder ob auf der Platine evtl. noch irgendwie Strom fließt.

Kodak36  06.11.2018, 00:14
@Phoenix3141

Das kann ich natürlich so nicht ausschließen. Die Beste option ist dann, den vorhanden Schalter zu entfernen und den neuen am gleichen Punkt einzulöten. Dann gehst du auf Nummer sicher. Sicherlich werden einige Kriechströme auf der Platine verbleiben.

Kodak36  06.11.2018, 00:16
@Phoenix3141

Wenn auf den LED keine Einschränkung zum Dauerbetrieb steht, dann ist es ungefährlich (würde ich sagen).