Leiten Zwischensteckdosen mit Schalter Strom wenn sie aus sind?

CatsEyes  06.11.2022, 15:58

Sind die Schalter "breit", also so breit wie lang, oder schmaler, nicht quadratisch? Erstere schalten beide Leiter, die schmalen nur einen Leiter.

FckY2
Fragesteller

Kippschalter ist tatsächlich schmal bei der Zwischensteckdose, am Dreifachstecker breiter.

4 Antworten

Hallo,

drehe mal einen der Stecker um. Wenn nur ein Pol ausgeschaltet wird, kann es sein, dass ein geringer Kriechstrom besteht, wenn nur der Rückleiter ausgeschaltet ist. Durch das Drehen wird dann die Phase ausgeschaltet und es müsste allles aus sein.

Grüße aus Leipzig

FckY2
Fragesteller

Hat tatsächlich geholfen - drehen des LED Steckers hat nix gebracht, aber die Zwischensteckdose zu drehen. Faszinierend. Schade zwar, jetzt blockiert sie einen der Plätze im Dreifachstecker, aber meist brauche ich ohnehin nur zwei ;) vielen Dank!

Wenn es ein einpoliger (also schmaler) Schalter ist, schaltet er nur eine Leitung ab. Nun verbrauchen aber LEDs weit weniger Strom. So kann es sein, dass wenn die Pahse z. B.nicht abgeschaltet wird, durch induktive/kapazitive Art doch ein geringer Strom fließen kann. Vielleicht hilft Umdrehen des LED-Steckers, oder einen doppelpoligen Schalter besorgen, gibt es auch als Zwischenstecker.

CatsEyes  06.11.2022, 18:37

Sorry wegen meinem leichten Rechtschreibkauderwelsch, so'n Handy ist halt klein... 😉

Ich würde mal den Stecker der Lichterkette umdrehen. Da die LED Teile so wenig Strom brauchen kommen da manchmal seltsame Sachen vor.

Als mir mal eine kaputt ging habe ich sie aufgemacht.

Ja, die sind Müll. Der Kipp-Schalter ist nur ein bisschen Metall und Federn (durch die dann auch der Strom fließt).

CatsEyes  06.11.2022, 16:00

Sonderbare Antwort... sorry, schlicht falsch!

Destranix  06.11.2022, 16:01
@CatsEyes

Mit Sicherheit nicht falsch. Ich habe das Ding aufgemacht und reingeschaut.

Kann natürlich sein, dass andere Steckerleisten anders aufgebaut sind, aber so häufig wie so Dinger kaputtgehen würde ich schon denken, dass das bei anderen Modellen ähnlich ist.

CatsEyes  06.11.2022, 16:04
@Destranix

Das Du den Aufbau richtig beschrieben hast, bezweifle ich nicht. Aber das hat rein gar nichts mit der Stromtrennung zu tun.

Destranix  06.11.2022, 16:05
@CatsEyes

Keine Ahnung, was du mit "Stromtrennung" meinst. Aber der Strom floss definitiv durch die Federn, darüber auch in die LED.

CatsEyes  06.11.2022, 16:08
@Destranix

Nein! Dann wäre es kein Schalter und unzulässig! Schau Dir den Mechanismus mal genauer an, im offenen Zustand gibt es keine "Schleichwege" für den Strom im Schalter.

Destranix  06.11.2022, 16:12
@CatsEyes

Habe das Ding schon zum Müll gebracht. Wenn das kein CE-Kennzeichen gehabt hätte hätte ich mir das gemerkt, denn ich dachte mir auch, dass das gefährlich ist.
Ich meine, das Ding habe ich auch nur deshalb aussortiert, weil es aus dem nichts am Schalter zu Britzeln angefangen hat.

Was du mit "Schleichwege" meinst erschließt sich mir nicht. Im offenem Zustand sollte da auch kein Strom fließen, außer eben die Mechanik wäre kaputt, dann würde der Schalter nicht mehr richtig funktionieren.

CatsEyes  06.11.2022, 16:19
@Destranix

wenn Du Dir die Mechanik mal genauer ansieht, wirst Du sehen, dass die Wippe so gelagert ist, dass sie nicht einfach so beide Kontakte berühren kann, dazu müsste sie schon schmelzen bzw. der Kunststoff. Ein bißchen knowhow steckt schon in der Konstruktion. Was passieren kann, ist, die Kontakte öffnen gar nicht mehr, etwa, weil sie miteinander "verschweißt" sind durch hohe Ströme oder dass sie gar nicht mehr schließen.

Natürlich sind die Dinger zumeist Billigprodukte, habe selber etliche entsorgt, weil sie nicht mehr schalteten. Aber das Phänomen des FS ist sehr wahrscheinlich nicht darauf zurück zu führen.

Destranix  06.11.2022, 16:21
@CatsEyes
wenn Du Dir die Mechanik mal genauer ansieht, wirst Du sehen, dass die Wippe so gelagert ist, dass sie nicht einfach so beide Kontakte berühren kann

Habe ich auch nicht behauptet. Für problematisch hielt ich vor allem die Federn.

Aber das Phänomen des FS ist sehr wahrscheinlich nicht darauf zurück zu führen.

Das weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht genug aus. Deshalb habe ich auch nur die Frage dazu beantwortet, ob die Dinger Müll sind.

CatsEyes  06.11.2022, 16:24
@Destranix

Müll -> Ok, wohl oft. Kennst Du irgendwo gute Zwischenschalter? Ich habe bislang immer nur dieselbe Machart gefunden. Feder - nach wenn die nicht gerade gebrochen ist, sollte sie in ihrer Gehäuseführung drin bleiben.

Destranix  06.11.2022, 16:26
@CatsEyes

Ne. Ich habe einfach eine ohne Schalter gekauft. Wenn ich mal eine mit Schalter brauche müsste ich mich selbst erst genauer informieren, was es da gibt und was nicht zu teuer ist.

CatsEyes  06.11.2022, 16:29
@Destranix

Ich nutze eigentlich gerne solche Schalter, weil heutzutage viele Geräte (sogar meine Waschmaschine) keinen richtigen Schalter mehr haben. Bei PCs usw. gilt dasselbe, ich mag einfach nicht, dass da immer alles im Standby oder so bleibt. Nicht nur wegen Stromkosten sondern auch wegen Sicherheit, Brandgefahr.

Destranix  06.11.2022, 16:31
@CatsEyes

Ich ziehe einfach den Stecker ;-)

Also zumindest bei meinem Laptop, mein Bildschirm und mein Stand-PC lasse ich an der Leiste, das wäre mir zu umständlich (und der Bildschirm schaltet sich blöderweise auch jedes Mal selbst an, wenn er wider Strom bekommt).