Steckdosenleiste Wippschalter verlängern?

alterzapp  30.12.2022, 21:34

Was möchtest du denn erreichen? Sollen damit alle drei Monitore einzeln über jeweils einen Kippschalter einschalten oder sollen nur alle drei zusammen geschaltet werden.

h8kan06
Fragesteller

Ja die Steckdosenleiste hat ja Einzelschalter… und wenn ich die alle aufschneide und an drei neuen Kippschaltern löte, kann ich damit beliebige Monitore einzeln anschalten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dich ja nicht vom Basteln abhalten, aber ich habe bei mir ein Funksteckdosenset mit 4 Steckdosen und Fernbedienung für ein paar Vitrinen eingesetzt. Also, wenn du die Fernbedienung an deinem Möbelstück festkleben würdest funktioniert das ebenbürtig?🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alterzapp  30.12.2022, 22:09

Oh, zu spät, war schon einer vor mir.🫣

h8kan06
Fragesteller

Ja… du hast recht… eigentlich ist das mit dem funksteckdosen sinnvoller und günstiger, haben auch hier echt viele darauf geantwortet 😅 … ich dachte mir eigentlich das es eine richtig geniale Idee ist und ich an dem Möbelstück unter meinem Schreibtisch dann jeden Monitor An/ Aus machen kann (mit dem Kippschalter eingebaut in dem Möbelstück) mit der Fernbedienung könnte ich es sogar von meinem Bett aus 😂

alterzapp  30.12.2022, 22:14
@h8kan06

Mit der WLan Steckdosen sogar über Alexa wenn du vom Einkaufen rein kommst.

alterzapp  30.12.2022, 22:16
@h8kan06

Aber dennoch ein gute Idee. Besser man hat gute Idee für Probleme die es eigentlich nicht gibt als anders herum! Weiter so…✌️

h8kan06
Fragesteller
@alterzapp

Wahrscheinlich habe ich es mir ziemlich kompliziert gemacht und wollte echt viel herum basteln.. aber so einfach geht das auch 😅

h8kan06
Fragesteller
@alterzapp

früher in der Schule bisschen Technik Unterricht gehabt, gab es auch viel mit Kabeln und so… aber würde jetzt nicht sagen deswegen das ich aus der IT Branche komme…

Habe mal was ähnliches gemacht, da auch der ausgeschaltete Computer zu viel Strom zog.

Habe den Schalter einer 12er Steckdosenleiste per Kabel und Leitungsendschalter ersetzt. Dadurch brauchte ich nicht unter den Tisch zu krabbeln.

Schwierig war das nur mit dem Lötzinn. Da musste ich den Lötkolben auf Maximaltemperatur stellen.

Von der grundlegenden Idee her geht das natürlich, dafür musst du auch nicht den Umweg über so eine komische Leiste machen, du kannst auch die kaltgerätekabel aufschneiden und die Schalter in diese einlöten. (Die Kabel kosten halt nix)

Solang du das Ordentlich machst, die Schalter für Netzspannung ausgelegt sind und du die lötstellen alle isolierst hätte ich damit auch kein Bauchweh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
h8kan06
Fragesteller

Was sind „Kaltgerätekabel“ ?

Krabat693  30.12.2022, 22:03
@h8kan06

Stromkabel für Geräte, die sind standardtisiert. Wenn deine Bildschirme das Netzteil intern verbaut haben hat du vermutlich so ein Kabel, wenn das Netzteil extern ist hat du vermutlich so eines zwischen Netzteil und Steckdose.

Einzeln neu lohnt sich das natürlich nicht, aber das man die Strippen zu jedem Gerät gratis dazu bekommt hat man üblicherweise einen kleinen Vorrat in irgend einer Kiste oder du schaust Mal in nach gratis Zeug auf eBay Kleinanzeigen.

h8kan06
Fragesteller
@Krabat693

Achso du meinst die Kabeln von dem Monitor… würde ich ungerne aufschneiden… deswegen den Umweg mit der Steckdosenleiste…

Unnützer Aufwand!

Dann nimm doch gleich drei einzelne Steckdosenadapter mit eingebautem zweipoligem Schalter, hau diese in eine Steckdosenleiste - fertig.
Da kannst Du dann die Netzstecker der Monitore hineinstecken und so die Monitore nach Bedarf ans Netz hängen oder vom Netz trennen.

Das Löten an Netzspannungs-Zuleitungen ist ohnehin eine riskante Sache, da Löten nicht als feste Verbindung gilt. Hier ist von laienhaftem Pfusch dringenst abzuraten.

Vorsicht beim Basteln an 230 V!

Im Grunde brauchst du kein Hexenwerk zu starten. Mach die Leiste auf, löte parallel zu den existierenden Schaltern neue Leitungen an und versehe ..wo auch immer.. sie mit den neuen Schaltern. Die bestehenden Schalter drückst du auf AUS, der Parallelschalter übernimmt dann die Funktion . . . Es ist eine Oder-Schaltung. Du brauchst nix zu zerstören…

h8kan06
Fragesteller

Was ist eine „Oder-Schaltung“? Jetzt bin ich verwirrt.. funktionieren nicht die verlinkten Schaltern von Amazon ?

Bellefraise  31.12.2022, 14:35
@h8kan06

Vergiss das mit der oder-schaltung, war nur eine ergAenzung. Wenn du 2 Schalter parallel anordnest, dann fließt Strom, wenn entweder der eine ODER der andere auf Ein steht….