Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Ob MCU, SoC, Platinencomputer bezeichnet eigentlich alles das Gleiche, ein Rechner mit Arbeitsspeicher und I/O Schnittstellen, je nach Anwendungszweck auch Programmspeicher & IGP/ GPU.

Allerdings werden die Begriffe häufig unterschiedlich gebraucht. Einplatinencimputer sagt man meist zu Kleinsterrechner auf einem Pico Board oder kleiner (z.B. Raspberry Pi, Cubietruck oder Adruino u.ä.). SoC häufig bei mobilen Computern, v.a. auf ARM Basis wie Smartphones, Tablets, Chromebooks usw.. MCU oder Mikrocontroller ist eigentlich der Oberbegriff, wird aber meist in der Industrie und oder Elektronik benutzt.

Mikrocontroller vereinen Prozessor und "Peripherie" in einem Baustein (diese schwarzen Vielbeiner).

Ein Einplatinencomputer dagegen vereint einen Prozessor und andere Bauteile auf einer Platine, das ist also schonmal eine ganz andere Bauform (vgl. RaspberryPi).
Außerdem würde ich sagen, verfügen letztere über eine höhere Leistungsfähigkeit und ähneln eher einem klassischen PC mit Grafikausgängen, Buchsenanschlüssen etc.