Wo ist der Unterschied zwischen einem programmspeicher datenspeicher eines mikrocontroller?

1 Antwort

Bei Mikrocontrollern wird relativ oft die sogenannte Harvard-Architektur verwendet. Also es gibt einen Speicher für das Programm und einen extra Speicher für die Daten. So kann das Programm sich nicht selbst verändern.

Der Datenspeicher ist dann meistens als EEPROM angelegt, damit einzelne Bytes neu geschrieben werden können, ohne ganze Blöcke neu schreiben zu müssen. Der Programmspeicher ist dagegen oft ein Flash-Speicher.