ESP8266 Projekt - Möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ESP8266 hat einen AnalogIn.. Da er mit 3,3V läuft, ist auch die Referenzspannung 3,3V... Du musst also die Messung über einen Spannungsteiler anpassen... Wenn die Batterie unter 3,3V fällt, kommt es ggf zu Fehlfunktion bzw die Referenzspannung passt nicht mehrund die Messung wird verfälscht... Es ist also nicht gerade von Vorteil die versorgende Batterie so zu messen. Könnte Probleme geben. Zudem kommt, dass der Spannungsregler von 5V auf 3,3V eine Mindestdifferenz benötigt, um korrekt zu arbeiten... Welche Batterie wolltest Du denn nutzen? Mehr wie 5V auf dem Eingang verträgt er auch nicht, oweit ich weiß... details müsste ich aber nachlesen und da gibt es ggf auch Unterschiede zwischen Herstellern... Da er Wlan hat, kann man über entsprechende Befehle auch Daten auslesen oder zum steuern an diesen senden... Von Außerhalb muss dann auch der Router richtig konfiguriert sein, dass ein Portforwarding auf dem ESP ankommt... Oder er müsste über einen externen Server kommunizieren.. Was einen RGB-Stripe angeht, so wird der ws2812b über ein Protokoll und nicht über PWM angesteuert... Der Datenpin dafür muss kein PWM unterstützen. Das Timing und Datenprotokoll übernimmt die Bibliothek, die man dafür einbindet.

Fischi898
Fragesteller

danke! Ich hätte vorgehabt 2 18650 Batterien zu verwenden (3,7)V. Ob in Serie oder Parallel weiß ich noch nicht. Gegebenenfalls mit einem DC DC Wandler. Wie kann ich die Spannung sonst bestmöglich messen?

RareDevil  18.03.2020, 15:52
@Fischi898

Ich glaube, die beste Möglichkeit wäre parallel und mit einem StepUp-Wandler auf 5V den ESP versorgen. Kannst Du mit einem Spannungsteiler 2:1 die Batteriespannung halbieren und einlesen... Dafür brauchst Du nur 2 gleiche Widerstände vlt 10 kOhm oder auch mehr Hauptsache 2 gleiche. So würde ich es zumindest mal probieren...

Fischi898
Fragesteller
@RareDevil

Ein ESP8266 hat aber nicht 2 Analoge Eingänge, oder? Also kann ich die Spannung immer nur von einer Batterie auslesen. Die werden sich doch nicht exakt gleich entladen, oder?

RareDevil  18.03.2020, 17:44
@Fischi898

Nein, es hat nur eines laut Pinout-Plan... Da die Batterien aber parallel sind, ist die Spannung bei beiden gleich... Es gibt also nur eine Spannung. Bei unterschiedlichem Ladestand gibt es zum einen Ausgleichsströme zwischen beiden Akkus bis der Ladestand gleich ist und es wären ggf unterschiedliche Lastströme auf den einzelnen Akkus... Da Du aber keine detailierte Strommessung für jeden Akku vor hast, benötigst Du also auch nur eine Spannungsmessung...

dude, 5v sind 5v, egal aus einem usb kabel oder von ner Batterie. Esps conventieren die sowieso auf 3,3v runter, also klar geht das, und analog auslesen kannst du so direkt nicht, aber du kannst einfach ein adc dazukaufen die gibts für centbeträge.

und neopixel funktionieren mit esp sogar besser als mit einen arduino nano oder uno, da sie schneller sind (72mhz vs 16mhz).

Fischi898
Fragesteller

Das mit der Batterie ist mir schon klar, war mir nur nicht sicher wo ich diese Anschließen soll. Habe 2 3,7V Batterien. Also an welchem Pin, oder via USB-Adapter.

Du könntest die Batterien über den Vin Pin des Arduinos anschließen, da dieser bis zu 10V aushält. Aus der Antwort auf eine andere Frage schließe ich, dass du zwei 18650-Akkus verwenden willst. Bei diesen ist es aber wichtig eine entsprechende Schaltung zu benutzen, als als Tiefentladeschutz, was ja durch das rechtzeitige Ausschalten gegeben wäre, aber, je nach dem, wie du es anstellst, keine Sicherheit bietet. Aber prinzipiell kannst du an den Vin Pin des Arduinos Spannungen bis 10V anschließen.

Der ESP hat einen Analogpin, du könntest also die Spannung der Batterie über einen entsprechenden Spannungsteiler messen (Vorsicht: Kein 100% Tiefentladeschutz).

Für einen WS2812B brauchst du keinen PWM-Pin, da mit dem Strip über ein bestimmtes Protokoll kommuniziert wird und daher ein normaler Pin, also einer, der nicht unbedingt PWM kann, ausreicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn ja, wäre es nett, wenn du meine Antwort als hilfreich markieren könntest. Wenn du noch Fragen hast, steh ich dir gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse