Mikrocontroller Sketch Hochladen?

2 Antworten

Also PIC und Arduino ist so ne Sache. Arduino arbeitet mir Atmel, PIC ist eine andere Firma, bei der auch die Programmierung der Mikrocontroller ganz anders läuft.

Es wird schwierig da irgendwas zu machen. Es gibt ein paar Leute, die sich ein Arduino als Programmiergerät für PIC Mikrocontroller gebaut haben. Unten verlinke ich dir mal ein Video von BitBastelei, der das gemacht hat und noch bisschen dazu erklärt.

Als Alternative kannst du, wenn es kein PIC sein muss, auch Atmel Mikrocontroller nehmen, die du dann vergleichsweise einfach mit einem Arduino programmieren kannst. Wenn das für dich eine Möglichkeit ist und du da ein paar brauchst, die für dich passen, kannst du mich auch gerne nochmal fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=chz6frV5KoI

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse
tigertropfen119
Fragesteller

Würde es besser funktionieren wen man ATMega (AVR) chips nimmt ?

Ja deutlich einfacher. Du könntest dir einen Arduino nehmen (z.B. einen Uno oder Nano) und auf diesen ein spezielles Skript drauf machen. Dann kannst du einen ATmega (z.B. 328P) oder einen ATtiny (z.B. 85) relativ einfach an diesen anschließen und dann (fast) wie gewohnt ein Programm hochladen. Dazu findest du auf YouTube viele Videos oder auch Artikel im Internen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse
tigertropfen119
Fragesteller

Ok danke dann werde ich dann so machen ich habe auch gesehen das man Programme hochladen kann mit ein usb Adapter aber ich weiß nicht wie die heißen, wenn du es weißt, kannst du mir bitte sagen, wie diese teile, heißen, weil ich habe kein Arduino wo ein Chip darauf ist denn man abmachen kann die sind fest gelötete

MaxLeSchlau  08.01.2022, 19:04
@tigertropfen119

Also ich glaub, dass wir da gerade bisschen aneinander vorbei geredet haben.

Den Chip, den du programmieren willst (also zum Beispiel einen ATmega 328p oder einen ATtiny 85) kaufst du dir einfach, zum Beispiel bei Reichelt.

Als Programmiergerät kannst du jetzt entweder einen TTL zu USB Adapter (1) nehmen (kostet etwa 5-10€) oder du nimmst einen Arduiono also Programmiergerät wenn du einen hast. Dabei kann der Chip auch fest verlötet sein. Der Arduiono und der Chip den du programmieren willst werden verbunden, dabei muss auch auf dem Arduiono der Chip bleiben. Das sieht dann so aus wie auf diesem Bild (2)

1:

https://amazon.de/AZDelivery-Konverter-kompatibel-Arduino-inklusive/dp/B089QJZ51Z/ref=mp_s_a_1_5?crid=3ERM9YW3BRO04&keywords=azdelivery+usb+ttl&qid=1641664354&sprefix=azdelivery+usb+ttl%2Caps%2C116&sr=8-5

2:

https://wolles-elektronikkiste.de/wp-content/uploads/2020/02/328P_bootloader_brennen.png

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du auch gerne noch weiter fragen.

tigertropfen119
Fragesteller
@MaxLeSchlau

Ich hätte da noch eine frage ist es möglich ein ATTiny 261A-PU mit der arduino ide zu programmiren und dann mit ein ISP hoch zu laden

MaxLeSchlau  16.01.2022, 17:51
@tigertropfen119

Ja das ist möglich. Du müsstest nur den ATtiny 261A zur Arduino IDE hinzufügen. Dafür ist dieses Github Repo nützlich. Der Rest ist relativ simpel. Auf den Arduino kommt der ArduinoISP Sketch. Dann wählst du als Board deinen ATtiny aus und wählst als Programmiergerät "Arduino as ISP" aus.

Wie du den ATtiny an den Arduino anschließt, kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, da müsste ich auch google. Wenn da da noch Hilfe brauchst, kann ich dir da auch helfen.

tigertropfen119
Fragesteller
@MaxLeSchlau

habe ihn jetzte an arduino angeschlossen also die pins MOSI , MISO , SCK Und Reset wenn ich jetzt auf bootloader brennen drücke kommt nur diese meldung

avrdude: Yikes! Invalid device signature.

     Double check connections and try again, or use -F to override

     this check.

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

Das sind die Einstellungen von denn bootloader https://drive.google.com/file/d/1VIrFMq6331WRVL6JCRztvImUPIZwFq_W/view?usp=sharing

MaxLeSchlau  16.01.2022, 20:36
@tigertropfen119

Du brauchst gar keinen bootloader brennen. Du kannst den Sketch direkt auf den Chip hoch laden

tigertropfen119
Fragesteller
@MaxLeSchlau

da kommt dann nur der Fehler
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x14

avrdude: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x01

avrdude: stk500_initialize(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x10

avrdude: initialization failed, rc=-1

     Double check connections and try again, or use -F to override

     this check.

Der ausgewählte serielle Port     Double check connections and try again, or use -F to override

 ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

avrdude: stk500_disable(): unknown response=0x12

und beim arduino nano (der isp) leuchte die rote lampe