Mit arduino uno ein cd laufwerk steuern?

1 Antwort

Hallo

Was für ein CD-Laufwerk?

Es gibt IDE-, SCSI- und SATA-Laufwerke und in den 1990ern gab es auch noch andere Typen.

SCSI- oder SATA-Laufwerke mit einem Microcontroller anzusteuern ist so gut wie unmöglich.

Ein IDE-Laufwerk kann man mit einem Microcontroller ansteuern, jedoch benötigt man dazu zwischen 25 und 30 GPIO-Ports. Der Arduino Uno hat jedoch nur 20 (wenn man die ADC-Ports noch als GPIO verwendet).

Man braucht also entweder einen größeren Arduino (z.B. einen Arduino Due) oder zusätzliche Elektronik, mit der man aus 14 (bzw. 20) GPIO-Ports 30 GPIO-Ports machen kann.

noirXY
Fragesteller

Ein sata laufwerk. Wenn du aber sagst, dass das so gut wie unmöglich ist, dann lass ich es lieber. Trotzdem danke.