Arduino Fehlermeldung Compilation error: Error: 2 UNKNOWN: exit status 1?

#include <Wire.h>

#include <LiquidCrystal.h>

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2);

void setup()

{

  lcd.begin(16, 2);

}

void loop()

{

lcd.setCursor(0, 0);

lcd.print("prepare");

delay (4000);

lcd.clear();

lcd.setCursor(5, 1);

lcd.print("ready";

delay(2000);

lcd.clear;

}

Ich habe schon einige Antworten erhalten. Danke vielmal! aber funktionieren tut es immer noch nicht. Kann mir jemand Tipps geben wie man einen LCD zum laufen bringt oder einen fertigen Sketch für einen Display (LCD) geben? Und noch eine Frage allgemein zu den Librarys. Wenn ich im Sketch schreibe #include <Wire.h> muss ich dann noch zusätzlich etwas installieren (z.b eine Datei)? weil auf der offiziellen Arduino Webseite steht nur:

Um diese Bibliothek zu verwenden

#include <Wire.h>

2 Antworten

lcd.print("ready"; muss korrigiert werden zu

lcd.print("ready");

lcd.clear; muss heißen lcd.clear();

Falls es dann nicht geht, melde dich noch mal dann suche ich intensiver nach Fehlern.

Shadowflare007
Fragesteller

Danke aber die Fehlermeldung bleibt

Elumania  21.11.2021, 12:39
@Shadowflare007

Probiere diesen Code:

#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2);

void setup(){
  lcd.begin(16, 2);
}

void loop(){
  lcd.setCursor(0, 0);
  lcd.print("prepare");
  delay (4000);
  lcd.clear();
  lcd.setCursor(5, 1);
  lcd.print("ready");
  delay(2000);
  lcd.clear();
}

Geht dieser nicht, dann verwende diesen Code:

void setup(){}
void loop(){}

Funktioniert dieser Code, der 1. Code aber nicht, dann stimmt etwas mit deinen Bibliotheken nicht. Die findet er vielleicht nicht.

Geht der 2. Code nicht, dann liegt ein Problem am Arduino vor, wie dieser konfiguriert ist oder an der Arduino IDE, die nicht richtig eingestellt ist.

Poste mal den ganzen Output des Compilers und den Sketch, wenn der nicht so lang ist.