Wer kann die Begriffe Halbleiter, Microchip, Mikrocontroller und Leistungshalbleiter einordnen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Halbleiter sind Materialien mit bestimmten elektrischen Eigenschaften, z.B. Silizium.

Aus diesen Materialien werden bestimmte Bauelemente hergestellt - am einfachsten Dioden oder Transistoren. Das sind Elemente mit einer ganz bestimmten Funktion. Wenn mehrere oder viele oder seeeehhr viele dieser Elemente (der neue Apple M1-Chip hat etwa 16 Milliarden Transistoren) auf einem Siliziumplättchen (Chip) vereinigt werden, spricht man von integrierten Schaltkreiden oder nachlässig Mikrochip.

Ein Mikrocontroller ist ein Chip, der Steuerungsaufgaben übernimt. Das kann auch ein Mikroprozessor sein.

Leistungshalbleiter kontrollieren aber nicht nur Daten und Steuerbefehle sondern richtig Strom so wie ein Schütz. Also kann ein Leistungshalbleiter durchaus direkt einen starken Elektromotor schalten - bei solchen Strömen würde in Controller sofort zerstört.

shagdalbran  13.04.2021, 18:55

Ups - es muss natürlich "Schaltkreisen" heißen - schäm

kmkcl  13.04.2021, 22:59

Zur Ergänzung: Microcontroller bezeichnet einen Mikroprozessor mit Peripherie. In einem Mikrocontroller sind in der Regel Programm- und Arbeitsspeicher enthalten und je nach Modell Timer, Schnittstellen... Ein Mikroprozessor ist dagegen mehr oder weniger eine nackte CPU.

Kosta91
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.