Ist ein Handbuch ein Sammelband?

2 Antworten

Hallo, Handbuch ist in diesem Falle nach meinem Verständnis ein Teil des Titels und soll besagen, dass es sich um ein Fachbuch bzw. eine Anleitung handelt. Du kannst den Titel so zitieren, zu meiner Zeit haben wir allerdings nur Erscheinungsort und -Jahr genannt, nicht den Verlag.

jonasderboy007
Fragesteller

Also Handbuch ist nur der Titel und der Text ist ein Sammelband. Habe ich das richtig verstanden?

jonasderboy007
Fragesteller

zitieren würde ich nach apa. geht mir nur darum ob es ein sammelband darstellt

Mascha99  31.12.2022, 16:06

Handbuch ist Teil des Titels und da es einen Herausgeber gibt, haben mehrere Autoren mitgewirkt. Du kannst den Titel in die Literaturliste so aufnehmen.

Wenn es in diesem Handbuch namentlich gekennzeichnete Artikel gibt und Du Dich auf einen bestimmten Artikel beziehst, nennst Du Autor und Titel des Aufsatzes und fügst den Titel des Handbuchs ein. (Artikel x, aus: Handbuch Yy, etc).
In den meisten Handbüchern werden aber die einzelnen Artikel nicht nach Autoren, sondern inhaltlichen Kriterien zusammengestellt.

Ein Handbuch ist ein Fachbuch und "Handbuch" ist Teil des Titels.

Dein Handbuch hat allerdings einen Herausgeber und dies könnte auf die Zusammenstellung von Texten verschiedener Autoren hindeuten. Ist das Handbuch aber tatsächlich ein Sammelband, müsstest du bei der Angabe eines Zitat-Beleges ja zunächst den Verfasser und den Titel jenes Textes angeben, der im Handbuch enthalten ist und dann den Zusatz: In: "G. Steins (Hrsg.), Handbuch so und so..."

Inzwischen hab ich allerdings dieses "Handbuch" gefunden books.google.de/Handbuch

und es zeigt sich, dass es tatsächlich aus einer Reihe von Kapiteln verschiedener Verfasser besteht, die allerdings Überschriften der Hg, tragen, Du stehst jetzt vor der Wahl, dies zu beachten oder zu ignorieren. Falls du den Autor eines von dir zu belegenden Zitates findest, würde ich Ersteres tun, ansonsten reicht das "Handbuch" mit der Herausgeberin Gisela Steins.