Was ist der Unterschied zwischen merken und bemerken?

*"bemerken" ist gemeint.

11 Antworten

Du meinst sicher Bemerken, oder?

Hier ist es recht gut erklärt:

Merken hat laut Duden unter anderem die Bedeutungen:

  1. (etwas, was nicht ohne Weiteres erkennbar ist) durch Sinneswahrnehmung und Beobachtung oder durch Eingebung, ahnendes Gefühl erkennen, bemerken, spüren
  2. im Gedächtnis behalten

Die erste Bedeutung davon würde man mit „to notice“ übersetzen, die zweite mit „to keep in mind“.

Bemerken hat unter anderem die Bedeutungen:

  1. wahrnehmen, entdecken, erkennen
  2. äußern, [kurz] sagen, einwerfen

Die erste Bedeutung würde man ebenfalls mit „to notice“ übersetzen, die zweite beispielsweise mit „to interpose“.

Quelle: https://german.stackexchange.com/questions/6083/gibt-es-einen-unterschied-zwischen-bemerken-und-merken#:~:text=1%20Answer&text=Merken%20hat%20laut%20Duden%20unter,im%20Ged%C3%A4chtnis%20behalten

"Bemerken" kann mehrere Bedeutungen haben.

In der Bedeutung, die beiden ähnlich ist, heißt
beides, dass jemandem etwas auffällt, wobei
"bemerken" eher etwas "punktförmiges" ist:

Ich merke, dass du Angst hast.
Ich bemerkte, dass sich jemand hinter dem Vorhang versteckte.

Im ersten Fall kann man nicht "bemerken" sagen,
im zweiten schlecht "merken".

ohwehohach  03.09.2020, 09:27

Könnte man im ersten Fall nicht "bemerken" sagen, wenn man ausdrücken will, dass einem die Angst auffällt und "merken" im Sinne von "spüren" verwenden?

Tannibi  03.09.2020, 09:36
@ohwehohach

Kommt mir schief vor. Sprache ist aber immer etwas
Persönliches, jeder sieht das eetwas anders.

merken ist ein anderes Wort für erinnern.

bemerken bedeutet, dass einem etwas auffällt.

Beispiel:

Tim bemerkt das Handy, aber er merkt sich den PIN-Code.

"Bemerken" heißt, dass einem etwas auffällt

"Merken" kann entweder eine umgangssprachliche Form von "bemerken" sein oder "etwas im Kopf behalten" heißen

"Merken" und "merken"?

Das entspricht so ungefähr dem Unterschied zwischen "Apfel" und "Apfel".

Gruß, earnest