Was ist der Unterschied zwischen "fegen" und "kehren"?

10 Antworten

hmm, man wird wohl beides gleich verwenden, aber mMn wäre 'kehren' eher 'zusammen und auf kehren', was man in Innenräumen macht, um den Schmutz tatsächlich in den Müll oä zu schmeißen.

Fegen würde man dagen eine Fäche, oder zB einen Weg, bei dem der Dreck an die Seite 'gefegt' wird, auf die Wiese, den Acker, Strand, ins Gebüsch, ... von wo er wiederkommt, bzw, wo sowieso ohne Ende Sand und Staub liegt.

Ich kehre den Hof oder die Straße, aber fege auch mal in der Wohnung.

Bei uns gibt es eine Kehrwoche, da ist aber das Treppenhaus mit dabei

Ich glaube, die Ausdrücke sind regional bedingt.

es gibt keinen Unterschied.

ist regional unterschiedlich

DerEinsiedler  08.05.2022, 14:19

Zwischen heimkehren und heimfegen ist aber schon ein Unterschied, oder?

Keiner, beides bezeichnet die selbe Sache ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEinsiedler  08.05.2022, 14:19

Der Hirsch fegt sein Geweih? "Kehren" ist da sehr fehl am Platz...