Was ist der Unterschied zwischen "enthalten" und "beinhalten"?

4 Antworten

Enthalten kann auch bedeuten wenn du bei etwas nicht teilnimmst. Du enthaltest dich

enthalten ist auch ein Synonym für beinhalten

kennman1  08.03.2020, 23:10

Enthältst*

kennman1  08.03.2020, 23:10

Enthaltest ist wenn jemand etwas beinhaltet

Baboooo825  09.03.2020, 15:20
@kennman1

Ich hab’s geschrieben und mein Handy hat das als rot markiert

deswegen war ich verwirrt

Danke

In der ersten Bedeutung sind die beiden Wörter gleich.

Enthalten bedeuten außerdem noch, sich von etwas fernhalten:

Z.Bs.: Ich enthalte mich der Stimme.

Aus phonetischer Sicht enthält beinhalten einen im Deutschen nicht verschrifteten Kehlkopfverschluss-Laut (glottal stop)

"Beinhalten" verwendet man eher bei abstrakten Sinnzusammenhängen. "Die Tätigkeit als XY beinhaltet sowohl praktische wie auch theoretische Aspekte."

"Enthalten" passt eher zu konkreten Aussagen. Der Schokoriegel enthält pro 100 g 15g Zucker, 50g Proteine, 7g Kakao ..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde