Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Der Unterschied dürfte am einfachsten begreiflich werden, wenn man auseinanderhält, ob das Teil nicht nur drinnen ist, sondern völlig dazu gehört, --> "immanent" ist

oder eher en Teil ist, der innen oder außen dazugehört, --> "inhärent " ist.

So erklären sich dann die Beispiele bei DWDS: -

  • Und jede mögliche Korrektur eines Unheils impliziert ein diesem System immanentes neues Unheil. [Die Zeit, 01.01.2001]-
  • jene Gewalt, die nach Darwin der Evolution immanent ist.[Berliner Zeitung, 13.10.2005]-
  • Diese antiken Ordnungen drücken nichts als einen den sichtbaren Formen immanenten Gehalt aus. [ Hermann Beenken, Das Neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst, München1944]-
  • Ich erkläre mir alles immanent, aus der Bewegung der Musik heraus. [Die Zeit, 17.11.1997] -
  • Wissenschaft hat als Erkenntnis das immanente Streben, ihren Gegenstand zu enthüllen [ Hans Kelsen, Reine Rechtslehre, 1934 ]

.

  • Politiker stellten den nicht weiter fallenden Euro am Tag nach der Abstimmung als Währung mit inhärenter Stärke dar. [Die Welt, 16.10.2000]--
  • Vor allem der dem »Historischen Materialismus« inhärente Atheismus stößt auf scharfe Ablehnung. [Heine, Peter: Materialismus. In: Lexikon des Islam, Berlin 1991]
  • Leben wäre demnach eine inhärente Eigenschaft von Materie und Energie. [Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart 1997 ]-
  • Sämtliche "destruktiven Potenziale und Kräfte" seien dem modernen Programm inhärent und manifestierten sich in der Ideologisierung von Gewalt, Terror und Kriegen[Berliner Zeitung, 12.07.2004]-
  • Kein Wunder, dass jene inhärente Dramaturgie von Bedrohung und Erlösung am überzeugendsten bei Beethovens Neunter zur Geltung kommt, die nicht ohne Grund als das Furtwängler-Stück schlechthin gilt.[Der Tagesspiegel, 30.11.2004]

Das bedeutet wie du bereits erwähnt hast, "enthalten" oder "inbegriffen". Ein Beispiel an dem es sicher deutlich wird: Im Grundgesetz stehen die Grundrechte - bei einigen davon stehen sogenannte Schranken, also Einschränkungen direkt im Artikel. Nun gibt es auch welche ohne geschriebene Schranken, dann gilt folgendes: Jedes Grundrecht ist nicht schrankenlos gültig (außer Art. 1 Abs. 1 GG), sondern da wo nichts steht, stehen diesen immer die Grundrechte Dritter entgegen - also eine Art Auffanggrundsatz. Dies nennt sich in meinem Beispiel "verfassungsIMMANENTE Schranken". Allgemein eine Art Definiton: Es ist also immer etwas enthalten, was man nicht umgehen kann. Hoffe es war nicht zu kompliziert. Anderes Wort für immanent ist: inhärent.

Hallo Madamefumet,

ich habe mal in mein altes, geliebtes Fremdwörterbuch geschaut - vom VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1966. Die müssen das doch wissen.

1) immanent: innewohnend, in etwas enthalten, einbegriffen, in der Sache liegend, unlöslich mit ihr verbunden

2) inhärent: innewohnend, nicht selbständig existierend (vom Verhältnis der Eigenschaften zu ihrem Träger gebraucht); eigentl.: anhaftend