Was ist unterschied zwischen "merken" und " bemerken"?

3 Antworten

antwort kopiert
• Merken (etwas, was nicht ohne Weiteres erkennbar ist) durch Sinneswahrnehmung und Beobachtung oder durch Eingebung, ahnendes Gefühl erkennen, bemerken, spüren, im Gedächtnis behalten.
• Bemerken hat unter anderem die Bedeutungen:wahrnehmen, entdecken, erkennenäußern, [kurz] sagen, einwerfen

merken (morgen bitte nicht vergessen um 8:00 uhr zähne putzen)

das merkst du dir bis morgen.

bemerken (zahnpaste ist leer ich muss neue kaufen)

du hast es bemerkt das deine zahnpaste leer ist.

einfach gesagt merken ist das was du in deinem gehirn wieder abrufen kannst.

bemerken ist das was du noch nicht wusstest wie zahnpaste leer und dann eben bemerkt hast.

merken: sich etwas einprägen (z.B. eine Telefonnummer)

bemerken: etwas wahrnehmen (z.B. jemand hat dreckige Schuhe an)