Was ist der Unterschied zwischen "merken" und "bemerken"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

merken sehe ich eher als die Fähigkeit sich was einzuprägen sprich Informationen behalten.

bemerken eher ob dir was aufgefallen ist

shahri22
Fragesteller

Das ist aber SICH merken und nicht merken.

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Kannst du dir das merken= kannst das auswendig lernen?

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Aber ich meine das Verb "merken" und nicht "sich merken"

newcomer  26.08.2021, 18:26
@shahri22

das kann man für beides verwenden

"merkst du es nicht dass es mir schlecht geht?"
"merkst du dir nicht wenn ich dir was erzähle ?"

"bemerkst du meinen Zustand nicht ?"

Nun ist das Durcheinander perfekt

newcomer  27.08.2021, 19:46

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Man kann "merken" zwar oft als Synonym für "bemerken" verwenden, aber nicht umgekehrt, da es eben auch die Fähigkeit beschreibt, sich Informationen einzuprägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

merken => erkennen oder auch erinnern

bemerken => erkennen und beiläufig sagen; Nebenbei hat er bemerkt, dass ich zu klein sei. Das habe ich gar nicht bemerkt (gesehen).

Bemerken heißt für mich soviel wie beachten. Und merken ist halt merken 😁