Was ist der Unterschied zwischen Heizwärmebedarf und Heizlast und was braucht man um Wärmepumpe auszulegen?

2 Antworten

Die Heizlast ist die maximal benötigte Leistungsabgabe der Wärmepumpe z.B. an einem kalten Wintertag (Momentanleistung).

Der Heizwärmebedarf ist der Kennwert des Gebäudes, also der durchschnittliche Wärmebedarf pro Quadratmeter.

Wichtiger ist für die Auslegung die Heizlast, weil Du sonst frieren müsstest. Gleichzeitig ist diese aber auch sehr schwierig zu ermitteln, weil Du dafür mehrere sehr kalte Tage hintereinander benötigen würdest. Zudem natürlich die Messgeräte, um überhaupt einen Wert zu erhalten. Im allgemeinen wird das deshalb sicherheitshalber überdimensioniert. Deshalb ist es auch keine gute Idee, den Wert einer alten Heizung ungeprüft zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizlast ist die benötigte Leistung der Wärmepumpe. Heizwärmebedarf ist die benötigte Heizleistung je Quadratmeter. Umso besser das Haus gedämmt ist, desto geringer ist der Heizwärmebedarf. Daraus lässt sich dann die benötigte Leistung der Heizung bestimmen.

fisch4709
Fragesteller

Was brauche ich wenn ich die WP auslegen möchte?

chef1983  17.04.2023, 20:28
@fisch4709

Du benötigst dafür erstmal den Heizwärmebedarf deines Hauses.