Was ist der Unterschied zwischen (heiraten) und (verheiraten)?

5 Antworten

Edit (Blödsinn!).

Heiraten kann nur das Paar selbst. Verheiraten kann nur ein Priester oder jemand von der Gemeinde.

Verheiraten = ein Paar zu einem Ehepaar machen

Heiraten = mit dem Partner den Bund der Ehe eingehen

Tannibi  17.08.2018, 13:21
Heiraten ist intransitiv

Das stimmt nicht. Man kann jemanden heiraten.

"Heiraten" kann man transitiv oder intransitiv verwenden.

SunnySonja19  17.08.2018, 13:51
@Tannibi

Sorry, ich hatte das nur ein paar Sekunden oben, dann meinen Fehler bemerkt und korrigiert.

Gängig ist: 'Er hat geheiratet.'

'Verheiraten' wird aber auch reflexiv gebraucht: sich verheiraten, was vielleicht etwas altertümlich klingt 'Ich habe mich mit ....... verheiratet.' (vermählt würden andere das nennen). Vielleicht soll es nur stilistisch gehoben klingen?

Jemanden verheiraten impliziert m.E. Zwang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

1.) Meine Verlobte und ich heiraten. Dann sind wir verheiratet.

2.) In einigen Ländern werden Kinder (oftmals gegen ihren Willen) von den Eltern / Angehörigen verheiratet. Heißt: die Hochzeit wird arrangiert und vollzogen, weil die Eltern / Schwiegereltern das so beschlossen haben. In dem Fall spricht man auch von "verheiraten". Das Verb kann sinngemäß nur passiv verwendet werden. Man kann nicht selbst verheiraten, nur verheiratet werden.

Die Durchführung der Heirat durch den Standesbeamten hierzulande wird ebenfalls als "verheiraten" bezeichnet.

indiachinacook  17.08.2018, 14:12

Geht auch aktiv: Der Vater verheiratet seine Tochter. Es sollte ich reflexiv möglich sein: Ich habe nicht vor, mich zu verheiraten.

Hehe ... die deutsche Sprache kann wunderbar sein.

Vor einigen Jahren habe ich geheiratet, bin also glücklich verheiratet ... habe mich demzufolge hoffentlich nicht "verheiratet" :D

Die genaue Bedeutung hängt also vom Kontext ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine macht man selbst, das andere wird gemacht.

Ich heirate meinen Partner.

Der Standesbeamte verheiratet uns.