Was ist der unterschied zwischen trivial und banal?

2 Antworten

Trivial: ein Zusammenhang oder ein Fakt, der an sich einfach ist, beziehungsweise nichts Besonderes darstellt.

Banal: etwas Alltägliches, fast schon so etwas wie eine Binsenweisheit das kaum der Erwähnung wert ist, etwas schal und abgedroschen.

Banal hat für mich mehr Wertungsurteil als trivial. Trivial beschreibt nur die Eigenschaft einer Sache einfach und leicht verständlich zu sein. Banal ist eine Meinungsäußerung und Abschätzung einer Sache und deklariert sie zur an sich selbstverständlichen alstbekannten Sachlage.

Trivial = beiläufig; banal = unbedeutend