Könnt ihr ein Beispiel für "Hochkunst" und ein Beispiel für "triviale Kunst" anführen?

1 Antwort

Es ist die und nicht der Kluft.

Hochkunst stellt höhere Ansprüche an Künstler und Publikum (z. B. eine klassische Oper, Goethes "Faust" oder die Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle). Diese Kunst soll möglichst lange Zeit als Kunst überdauern.

Triviale Kunst ist für den Alltag bestimmt, z. B. ein Dreigroschenroman, künstlerische Graffiti oder Schlager von Helene Fischer.

Die Frage, wie lange man am Kunstwerk gearbeitet hat, ist dabei zweitrangig. Thomas Mann hat "Buddenbrooks" in knapp drei Monaten geschrieben, und das Werk ist trotzdem Hochkunst.