Was ist der Unterschied zwischen einer Ästhetik und einem Stil?

4 Antworten

Der Stil ist etwas Objektives. Es gibt Zeitstile (Renaissance, Barock, Klassik usw.), Regionalstile (italienischer Barock, französischer Barock...) und Personalstile (dort geht es um das Werk eines Künstlers).

Ästhetik ist etwas Subjektives. Ursprünglich bedeutet Ästhetik nicht Schönheit sondern Wahrnehmung.

Aus kunstgeschichtlicher Sicht bezogen auf ein Kunstwerk meint Ästhetik die umfassende Gesamterscheinung des wahrnehmbaren Objekts.

Mit Stil wird in der Kunstgeschichte die Tatsache beschrieben, dass ein Objekt, eine Epoche oder das Gesamtwerk eines Künstlers weitgehend gleichbleibende, ähnliche Merkmale hat (Farbwahl, Pinselführung, Lichtbehandlung, Formgebung, Materialwahl, Themenwahl ...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Stil

Ästhetik definiere ich als edel und schön.

Stil ist, in meinen Augen, eine bestimmte (dann näher definierte) Richtung.

Ästhetik ist für mich die Schönheit, Optik.

Stil ist die Art/Technik der Kunst.