Was ist der Unterschied zwischen Funk und Bluetooth?

11 Antworten

Bluetooth ist lediglich eine bestimmte Frequenzweite mit entsprechenden Protokollen.

Funk ist generell das Übertragen von Daten via Frequenzen. Darunter zählt auch Bluetooth aber auch Radio, WLAN usw.

Wie WLAN und LAN, gibt es dazu auch eine Bezeichnung - nämlich PAN, also Personal Area Network.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Von Experte KevinHP bestätigt

Funk ist würde ich sagen ein Überbegriff der nur sagt das man über die Luft (oder eben per Funktechnik) Daten überträgt.

Bluetooth ist dann eine der vielen möglichen Funktechniken um Daten zu übertragen. Aber Funk kann sich genauso auf das Mobilfunknetz, Bluetooth, FM Radio, WLAN, Infrarot und co beziehen.

Gar keiner ... Bluetooth ist nämlich eine drahtlose Kommunikationstechnologie - und gehört somit zu den umgangssprachlich genannten Arten von "Funk".

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Von Experte DerRoll bestätigt

Bluetooth ist ein spezieller Funkstandard für kurze Distanzen.

Also: Bluetooth ist Funk, aber nicht jeder Funk ist Bluetooth.
(Ist so wie mit Katzen und Tieren...)

Ah okay, danke. Also heißt es, dass es mehrere Funkstandards gibt, oder?

Bluetooth ist immer Funk.

Funk aber nicht immer Bluetooth.

Oder in der Sprache der Mengenlehre ausgedrückt: Bluetooth ist eine Teilmenge von „Funk“.