Was ist der Unterschied zwischen einem TSF-w und einem KLF?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprungsgedanke des KLF war, das verbreitete TSF mit einem 500 l Wassertank auszustatten und dabei unter 3,5 t zu bleiben (um sich den Führerschein zu sparen). Am Anfang war das sogar noch möglich. Mittlerweile wurde auf die 4,75 t angehoben, die mit dem "Feuerwehrführerschein" ziemlich einfach gefahren werden dürfen.

Im Gegensatz dazu geht das TSF-W bei 4,75 t los und geht bis 7,5t; ist also eine Gewichtsklasse schwerer. Hier sind die 500 l Wassertank auch nur eine "mindestens" Vorgabe. Es darf außerdem bei den Außenabmessungen größer sein.

Die genormte Grundbeladung ist bei beiden Fahrzeugen annähernd gleich, wie die verlinkte Übersicht von SuperKuhnibert schön zeigt. Ein KLF ist damit gewichtsmäßig auch ziemlich ausgereizt.

Beim TSF-W hast du dann aber noch reichlich Reserven an Platz und Zuladung, um zusätzliche Gerätesätze zu verladen. Zum Beispiel Stromerzeuger, Beleuchtungseinrichtungen, Tauchpumpe und Motorkettensäge, um einfache technische Hilfe bei Unwettern zu leisten. Oder Schaummittel und Ausrüstung für einen Schaumangriff.

Dementsprechend ist das KLF die günstige Option, die eigentlich nur zum Feuerlöschen gut ist und das TSF-W die teurere Option, mit der man zwar nicht besser Feuer löschen kann, aber mit der man ein deutlich größeres Einsatzspektrum erfüllen kann.

LandwirtHessen  12.02.2022, 08:57

Ja, da gebe ich dir Recht. Eine Nachbarwehr von uns, hat auf dem TSF-W sogar ein Akku Kombigerät, mit Spreizer und Schere, ob das so nach Norm erlaubt ist? Keine Ahnung...

RedPanther  12.02.2022, 09:11
@LandwirtHessen

Verboten wird es nicht sein, nur frage ich mich, was der Sinn ist... Zur VU-Rettung gehört dann doch ein Bisschen mehr, als ein Kombigerät auf dem Fahrzeug zu haben. Aber definitiv praktisch, wenn man mal schnell durch eine Tür oder ein Tor muss.

LandwirtHessen  12.02.2022, 10:03
@RedPanther

Also wir sind eine Gemeinde ca. 9000 Einwohner, eine Hauptwehr und zwei Dorfwehren, wir decken eine große Bundesstraßen ab. Wir hatten im letzten Jahr 73 Mal THVU auf dem Melder stehen. Dann wird erstmal die Hauptwehr und unsere Dorfeuerwehr alarmiert, die dritte Wehr kommt eventuell zur Unterstützung, sowie die Nachbargemeinde. Die dritte Wehr kommt dann mit einem LF 8/6-TH und eben dem TSF-W, das LF 8/6-TH hat eine HLF Ausrüstung, nur die Hebekissen und der Sprungretter fehlen. Auf dem TSF-W ist das Kombigerät auch mehr so für kleine TH Einsätze gedacht und nicht für VU, z.B. feststeckender Hund in Geländer oder so was eben.

Das TSF-W ist besser ausgestattet und es hat zumeist ein größeres Fahrgestell und mehr Gewichtsreserven. Das KLF ist mit allem kleiner dimensioniert. Hier findest du einen guten Vergleich:

https://www.feuerwehrmagazin.de/app/uploads/2013/04/FM-Spezial_032-033.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Paulus019
Fragesteller

Das KLF hat keine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe oder?

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 20:47
@Paulus019

Das KLF hat eine Tragkraftspritze, das TSF-W auch. Diese ist mittels eines formstabilen Schlauches mit dem Löschwassertank verbunden, so dass man schnell Wasser zur Verfügung hat, ohne die TS auszuladen. Aber bei beiden kann man die TS abkuppeln und extern aufstellen.

LF und TLF haben fest eingebaute Pumpe.

In erster Linie ist ein TSF-W ein in Deutschland genormtes Fahrzeug mit 6 Besatzungsmitgliedern und der Feuerwehrtechnischen Ausstattung für mindestens eine Löschgruppe. Es führt zwingend mindestens 600L Löschwasser mit und hat eine Tragkraftspritze verlastet welche direkt aus dem Tank ansaugen kann und (nach aktueller norm) mindestens 1000L / Min liefert (PFPN10/1000)

Damit ist das Fahrzeug schonmal relativ Schlagkräftig und ein kleiner aber Feiner allrounder für den Erstangriff, und insbesondere die Menschen Rettung bei Brandeinsätzen und kleinen Technischen Hilfeleistungen.

So jetzt zum begriff KLF....

Ein KLF ist ein in Deutschland nicht genormtes Fahrzeug das bedeuted... jedes KLF kann anders sein!

Ein KLF kann also theoretisch ein Parkhauslöschfahrzeug sein auf Mercedes Vito / VW T5 Basis mit 200L Löschwasser und einer CAFS oder UHPS Löschanlage teilweise auch ohne Pumpe sondern nur durch einen Stockstoff Behälter befeuert.... solche Fahrzeuge haben dann evtl blos 2 Sitzplätze und nur minimale Ausrüstung dabei....

Ein KLF kann aber auch ein Sprinter / Daily großes Fahrzeug sein das 5,5 Tonnen wiegt, 600L Wasser und eine Fest Verbaute Heckeinbaupumpe hat zusammen mit irgendwelchen Komischen Sitzplatzanordnungen (zb 3 oder 4 Plätze) usw

Unter ein KLF fällt idr. alles das nicht in die normalen Normungen passt (TSF, TSF-W, MLW, LF10) und stark auf eine Anwendung spezialisiert ist.

Der "große" Bruder vom KLF sind dann die sogenannten SLF's also die Sonderlöschfahrzeuge die bei vielen Werkfeuerwehren so unterwegs sind die nach "oben" hin aus jeglicher Normung fallen....

Also für eine normale Dorffeuerwehr in Deutschland wird ein TSF-W (oder besser gleich MLF) wohl die bessere Wahl sein weil die normung einfach Ausrüstung vorgibt welche es zu einem Allrounder machen.

Ein KLF ist dann besser wenn man eine ganz Spezielle aufgabe hat zb um in Parkhäuser zu fahren die nur 2M Hoch sind und dort dann mit 200 oder 300 Bar Löschen und Blech Schneiden will ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
RedPanther  12.02.2022, 07:35
Ein KLF ist ein in Deutschland nicht genormtes Fahrzeug das bedeuted... jedes KLF kann anders sein!

Ähm... und was ist dann in der DIN 14530-24 genormt?

Nonameguzzi  12.02.2022, 16:25
@RedPanther

Jetzt schau ich tatsächlich ziemlich in die Röhre, ich arbeite Täglich mit Feuerwehrfahrzeugen (Mobiler Service, Instandsetzung und Benutzerschulung) und mir ist es tatsächlich neu das KLF ein DE genormter Begriff ist, ich hab mal eben in die Normung geschaut.

Sowohl TSF-W als auch KLF führen mit eine TS mit Einrichtung zur Schnellen Wasserabgabe aus einem Löschwasserbehälter und müssen die Ausrüstung für eine Gruppe sowie die Sitzplätze für eine Staffel stellen.

Das TSF-W und KLF dürfen beide zwischen 3.0 und 7,5 To wiegen

Das TSF-W darf 300mm länger, 50mm breiter und 300mm Höher sein.

Ein KLF MUSS ein Handelsübliches DOKA Fahrgestell verwenden, beim TSF-W wird dies nur empfohlen.

Zur Beladund... den EInzigen Unterschied den ich beim 5 Minütigen Überfliegen gefunden habe ist das ein TSF-W eine Krankentrage mitführen muss....

Also falls der Fragesteller noch eine Genaue Antwort der Unterschiede braucht, hier ist sie.

Außerdem verwundert mich das die Aktuelle TSF-W Norm mindestens 500L Wasser vorsieht damit ist meine ich nicht Erstangriffstauglich ohne Fremdwasserversorgung (DGUV fordert doch 600l?)

Und jetzt der Knaller.... Normung fürs TSF-W sagt jeh nach Örtlichen gegebenheiten bis zu 750L Wasser

Für das KLF steht nur drin "mindestens 500L Wasser" das bedeutet trotz des geringeren Aufbaumaßes dürfte ein KLF mehr Wasser führen.... interessant.... Normasschuss halt^^

So jetzt mal mal ehrlich, ich hab in meiner gesamten Feuerwehr Karriere schon ein paar KLF's gesehen das waren aber immer Speziell ausgerüstete Fahrzeuge von Werkfeuerwehren bsp Florian Benz Mannheim 29 gelistet als KLF mit 600L Wassertank und einer FPN10-2000 Heckeinbaupumpe somit nicht Normgerecht aber das Juckt WF's ja nicht^^

Das KLF ist deutlich kleiner und hat weniger Beladung, manche KLF sind sogar als PKW also unter 3,5 Tonnen zugelassen, ein TSF-W/TSF-L ist in der Regel ein 7,5 Tonner. Außerdem meine ich hat ein KLF im Gegensatz zum TSF-W kein Wassertank (ich bin mir aber nicht zu 100% sicher)

LG

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 21:01
manche KLF sind sogar als PKW also unter 3,5 Tonnen zugelassen

War bei den KLF nach der ersten Norm so. Erst 2012 wurde die Norm geändert. Wir haben in unserer Wehr so ein "Gartenbewässerungsfahrzeug". Das wurde zumindest auf 4000 kg aufgelastet, damit es überhaupt halbwegs ernsthaft nutzbar ist.

NotSaniSophie  11.02.2022, 21:03
@SuperKuhnibert4

Okay, aber es gibt ja immer noch Neugebaute KLF, die nur 3,5 Tonnen wiegen, oder? Was habt ihr für Fahrzeuge in der Wehr?

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 21:09
@NotSaniSophie

Die neuen KLF werden nicht mehr als 3,5-Tonner gebaut, die kauft (hoffentlich) keine Gemeinde mehr.

In meiner Wehr haben wir ein KLF nach der alten Norm, eben aufgelastet. Zusätzlich ein älteres TSF, das wir wechselweise mit TS 8/8 oder Stromerzeuger beladen können. Wir haben ein viel zu kleines Feuerwehrhaus in einer Gemeinde mit nicht mal 700 Einwohnern, wobei es einen Ortsteil mit einer eigenen Feuerwehr sogar gibt (die haben ein TSF).

Aber wir haben allein in meiner Wehr fast 30 Aktive plus Jugendfeuerwehr. Darauf bin ich schon etwas stolz ;-)

NotSaniSophie  11.02.2022, 21:17
@SuperKuhnibert4

Okay, wir haben ein HLF 20/16 (Baujahr: 2004), ein GW-L1 (Baujahr: 2005) und ein MTW (Baujahr: 2017), der GW-L wird zu Jahresende durch ein TSF-L ersetzt. Unser Feuerwehrhaus, ist 2016 gebaut worden, wir sind eine sehr gut ausgestattete Wehr, es ist echt eine Schande, wie manche Wehren ausgestattet sind! Wie viele Einsätze fahrt ihr so pro Jahr? Wir hatten im letzten Jahr 73 THVU Einsätze, 31 Brandeinsätze und 22 sehr unterschiedliche weitere Einsätze, wir sind ein 1200 Einwohner Dorf, mit 38 Aktiven und 7 Mädels und 4 Jungs in der JFW.

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 21:31
@NotSaniSophie

Wir sind die typische kleine Dorffeuerwehr, die im Jahr vielleicht 5 Einsätze hat. Hier passiert glücklicherweise selten etwas. Aber wir bekommen in der nahen Zukunft ein schönes neues Feuerwehrhaus, das den Ansprüchen genügt. Das ist am Laufen :-)

NotSaniSophie  11.02.2022, 22:40
@SuperKuhnibert4

Okay, das ist ja dann schön und vorbildlich! TSF die Speerspitze der deutschen Feuerwehr! 🤣 Ja gut, wir hatten 126 bestätigte Einsätze, dazu kamen noch 17 Fehlalarme, ja wir fahren ziemlich oft raus.