Was ist der Unterschied zwischen Fahrzeug Bergen und Fahrzeug abschleppen?

3 Antworten

Also rein gefühlsmäßig:
Wenn das Fahrzeug im Graben liegt oder um einen Baum gewickelt, kann man es ja erstmal gar nicht abschleppen, sondern muß es da erstmal rausholen, also bergen. Und wenn es so kaputt ist, daß man es nicht mehr schleppen kann, gehört der Transport zum Schrottplatz auch zum Bergen dazu.

Bergen ist bei Fahrzeugen das unmittelbare Entfernen eines Fahrzeugs aus gefährlichen Lagen am Unfallort. Schleppen ist das Verbringen vom Unfallort zu einem Ziel (Werkstatt, Schrottplatz usw.).

bergen ist wenn das Fahrzeug vom Verkehrsunfall total schaden hat. und abschleppen ist wenn ein fahrzeug wegen ein defekts liegen geblieben ist.

Fahrzeug ohne Fahrzeugschein!

Kann man ein Fahrzeug ohne einen Fahrzeugschein abmelden? Geht das ?

...zur Frage

Darf man in Deutschland Dashcams am Fahrzeug anbringen?

...zur Frage

Abschlepprechnung erstellen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Fahrzeug auf Anruf abgeschleppt, also Bergen und auf meinen trailer verladen und 3 Wochen bei mir lagern. Für diese Sache weigert sich der Besitzer nun mir meine Unkosten, also Zeit Verschleiß und rennereien zu zahlen. Hier habe ich aus guten Willen nur 50 euro angesetzt. Ursprünglich sollte ich das Fahrzeug zur Verschrottung erhalten. Der Besitzer meinte dann allerdings ein paar Tage später das er das nie gesagt hätte. Nun die Frage dazu... Kann ich ihm die vollen kosten, also das Bergen und abschleppen sowie die 3 Wochen Lagerung des schrotthaufen in Rechnung stellen und wieviel stelle ich ihn dafür in Rechnung? Der Fahrten betrug 4 km. Ich besitze hierbei keine Firma und habe das auto mit der Maßgabe aufgeladen es verschrotten zu können... HILFE

...zur Frage

Darf man ein Zivil Polizeifahrzeug abschleppen?

Die meisten Zivil-Polizeiautos haben ein normales Kennzeichen und kein Polizeikennzeichen (NRW,BP ...). Darf ein Abschlepper dann kommen und das Fahrzeug abschleppen.

...zur Frage

Auto ohne Tüv abschleppen

Hallo, ich möchte ein Auto ca 80 km ohne Tüv abschleppen, das Fahrzeug ist fahrbereit, ohne Tüv und angemeldet. Es darf nur wegen Sicherheitsmängeln nicht gefahren werden. Kann ich das Auto ohne gesetzeswidrig zu handeln, abschleppen?

Danke für Antwort, es muss ziemlich zeitnah erfolgen.

MfG Tho

...zur Frage

bergen und verbergen?

Was ist der Unterschied zwischen "bergen" und "verbergen"?

Bitte mit Beispiel

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?