Was ist der Unterschied zwischen einem Literaturverzeichnis und einem Quellenverzeichnis?

4 Antworten

Ich möchte auch noch etwas ergänzend hinzufügen. Ich studiere z.B. Sinologie und Geschichte. Und vor allem in dem Fach Geschichte muss man strikt nach Quellenverzeichnis und Bibliographie/ Literatur trennen!

Zu meinem Quellenverzeichnis gehörten dann beispielsweise die Werke, aus denen ich wirkliche historische Quellen zitiert habe oder auf die ich verwiesen habe (als Fußnote z.B.: ² Plut.Art. 1.1.)

Plutarch.Plutarch's Lives, with an English Translation by. Bernadotte Perrin. Cambridge,MA. Harvard University Press. London, William Heinemann Ltd. 1926. 11.

DiodorusSiculus. Diodorus of Sicily in Twelve Volumes, with an English Translation byC. H. Oldfather. Vol. 4-8. Cambridge, Mass.: Harvard University Press; London:William Heinemann, Ltd. 1989.

Die Bibel nach MartinLuthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft,Stuttgart

Zur Bibliographie gehörten dann die ganzen Geschichtswerke, die ich für meine Hausarbeit verwendet habe.

Hallo whabifan,

was ist der Unterschied zwischen einem Dackel und einem Hund? - Alle Dackel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind Dackel.

Ebenso: Alle Literaturverzeichnisse sind Quellenverzeichnisse, aber nicht alle Quellenverzeichnisse sind Literaturverzeichnisse.

Literaturverzeichnisse enthalten nur Literatur, während Quellenverzeichnisse enthalten können: Literatur und Angaben über Audiodateien, Videodateien, Bilder,  Dokumente, mündliche Auskünfte usw.

Ergänzung:

Ins Literaturverzeichnis gehören Werke, die (z.B. im Fach "Geschichte") über ein Ereignis oder eine Epoche geschrieben wurden, z.B.:

Golo Mann: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts


Ins Quellenverzeichnis gehören Dokumente aus dieser Zeit, z.B.:

- Vertrags-und Gesetzestexte

- Flugblätter, Propagandaschriften, Zeitungsartikel

- Sitzungsprotokolle des Reichstags o. Ä.

- Memoiren der Beteiligten usw.


2
@Ghostwriter2

Korrektur: Der genaue Titel des Buches von Golo Mann ist "Deutsche Geschichte des ..."

0

Muss man Bildquellen bei einer Hausarbeit in der Fußnote oder dem Quellenverzeichnis angeben?

...zur Frage

Wie gibt man die Quellenangabe von einem selbstgemalten Bild?

Ich habe ein Bild gemalt und es hat einen Zusammenhang mit Clippy (der Assistent von Word). Also anstatt einer Büroklammer, ist da eine Glühlampe, die die Fragen beantwortet.

Wie soll ich das nun im Literaturverzeichnis bzw. Quellenverzeichnis reinschreiben?

...zur Frage

Zählen Online Zeitschriften, wie Focus Online oder Spiegel Online im Literaturverzeichnis als Internet oder als unselbstständg erschienene Quellen (Zeitungen)?

Ich bin gerade dabei, das Literaturverzeichnis für meine Facharbeit zu machen und bin mir nicht sicher wie ich diese Quellen einordnen soll.

...zur Frage

Quellen und Literaturverzeichnis einer Facharbeit?

Hallo alle zusammen,

Ich hab jetzt meine Facharbeit fertig, aber die Quellenangaben machen mir noch ein wenig zu schaffen. Was kommt jetzt ins Quellenverzeichnis und was ins Literaturverzeichnis? Ich hab alles aus dem Internet, hab ein paar mal zitiert und da dann unten eine Fußnote eingefügt... Bilder hab ich natürlich auch. Hab auch aufgeschrieben wann ich was gelesen habe. Bei den Zitaten hab ich den Abschnitt notiert, wo das stand. Aber bei dem Rest nicht.

Brauche hilfe :D

...zur Frage

Bildquelle in Bachelorarbeit nur unter dem Bild angeben oder nochmals im Literaturverzeichnis am Ende?

Dass man direkt unter dem Bild die Quelle des Bildes (den Link) angeben muss, weiß ich (sieht nur nicht so schön aus). Muss ich zusätzlich im Literaturverzeichnis noch ein Quellenverzeichnis für die Abbildungen machen oder reicht der quellenverweis im text, d.h. direkt unter dem bild aus?

...zur Frage

Abkürzungen im Literaturverzeichnis?

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich zitiere in einer Fußnote das landeskirchliche Archiv Stuttgart (LKA als Herausgeber). Nehme ich da die Abkürzung in der Fußnote oder schreibe ich es aus? Wie mache ich es im Literaturverzeichnis?

Vielen DAnk!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?