Was ist der Unterschied zwischen einem Heizer und einem Heizkessel?

5 Antworten

Der Heizer heizt den Dampfkessel der Dampflok und hat nach einige andere aufgaben: Er ist voll mitverantwortlich für die Fahrdienstlichen Belange und hat auch die Ausbildung dazu.

Er hat sich seine Arbeit so einzurichten, dass er die Signale und alle Fahrdienstlichen Belange dem Führer melden kann. Und muss bei Dienstunfähigkeit des Führers den Zug mindestens anhalten können.

Er muss die Dampfproduktion dem vermutlichen Verbrauch anpassen und dazu das Streckenprofil, den Zugtyp, das Zuggewicht, die Fahrplanlage und den persönlichen Fahrstil des Führers kennen. Er muss darauf achten, dass bei Gefällwechseln die Feuerbüchse nicht vom Wasser entblösst wird, und eine Kesselexplosion eintritt:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/w87B92

https://www.flickr.com/gp/r_walther/471Xe3

https://www.flickr.com/gp/r_walther/6fLi3b

2 Tote gibt es immer: Das Lokpersonal

Er ist daher verantwortlich für das Speisen den Kessels, also, dass immer genug Wasser im Kessel ist. Er bedient die Speisepumpen. Er regelt den Wasserstand so, dass er bei der Enfahrt ins Gefälle die Dampfproduktion des Feuers aufnimmt, bis es matt geworden ist.

Weiter muss er die Kohlensorte kennen, wissen, wie hoch der Schlackenschmelzpunkt ist und sich beim Verbrennen und der Luftzufuhr danach richten, damit er keinen Schlackenfluss hat, der dem Feuer den Luftdurchzug erschwert.

Er muss danach schauen, dass er nicht zuviel Dampf entwickelt, so dass die Sicherheitsventile abblasen, und auch nicht zu wenig Druck hat, damit die Nebenbetriebe nicht stehenbleicben.

Er hat das Feuer so zu regeln, dass keine Anhäufungen von Brennmaterial und keine Löcher entstehen, die kalte Luft in die Feuerbüchse lassen und die ohre schädigen und die Dampfproduktion mindern

Er muss schauen, dass die Lok nicht qualmt, was in Bahnhöfen unerwünscht ist.

Und und und!

Fazit: Der Heizer ist ein Job, der die volle Konzentration des Heizers braucht, Geade in der heutigen Zeit, wi man oft auf verschiedenen Strecke unterwegs ist und keine Routine mehr aufkommt.

Man macht oft den Fehler, zu glauben, dass einfache Technik einfach zu bedienen ist: Das ist aber falsch: Alles was die Automatik der Komplizierten Technih dem Bediener abnimmt, muss bei einfacher Technik der Bediener, hier der Heizer sich selber überlegen.

Beispiel siehe hier:

Drehscheibe Online Foren :: 15 - Museumsbahn-Forum :: Als der Muni fusskrank wurde (drehscheibe-online.de)

Es gibt z.B. Gas-Heizer, oder Elektro-Heizer, die heizen direkt das entsprechende Objekt. Also z.B. den Raum. Ein Heizkessel steht zentral (z.B. Heizungskeller) und dort wird z.B. Wasser erwärmt, und dann wird das Wasser in eine Heizung gepumpt, die dann den Raum erwärmt... So würde ich es definieren...

Ben Sellin  26.04.2022, 22:00

hmmm. So kann man das auch sehen... Ich hab jetzt direkt an Dampfloks gedacht :D

RareDevil  26.04.2022, 22:03
@Ben Sellin

Naja, einer der auf der Autobahn rast, ist auch ein Heizer... er heizt mit seinem Heizkessel (Fahrzeug) über die Autobahn... 😁 Alles eine Frage der Interpretation, daher alles richtig... 😂

RareDevil  26.04.2022, 22:05
@Ben Sellin

Sehe gerade, er hat auch Dampflok getaggt.. Hab ich mal gar nicht drauf geschaut... 😵

Ben Sellin  26.04.2022, 22:05
@RareDevil

Ne, das habe ich hinzugefügt. In der Annahme, dass es um Dampfloks geht :D

Wenn du von einer alten Dampflok schreibst, gibt es gewaltige Unterschiede. Der Heizer ist nur unter Dampf (am Kohleschippen) um seinem Eisenross Dampf zu machen ! Oder meintest du den Unterschied von einem Warmwasserspeicher, der das ganze Haus versorgt & einem Ölradiator bzw. Elektroheizgebläse ?

Hallo DYRAB225,

der Heizer ist ein Mensch, welcher den Heizkessel im Blick hat und dafür sorgt, dass dieser immer heiß genug ist um weiterfahren zu können.

Ben