Ab wann sollte man den Heizkessel (Heizung) einschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Kessel und den Rohrleitungen ist das echt wurscht, solange nichts einfriert.

Was Anderes ist es mit dem Raumklima. Da sollte die Temperatur nicht zu weit absinken, denn dann besteht die Gefahr von Kondensation der Luftfeuchtigkeit. Das Ergebnis ist ja allgemein bekannt, Gefahr von Schimmelbildung.

Ich habe die Heizung so eingestellt, dass sich unter 16° Außentemperatur die Heizung aktiv wird.

Jeder, wie er sich wohl fühlt. Wenn es durch Sonneneinstrahlung warm genug ist oder man sich lieber warm zittert, gehts auch ohne Heizung. Dann bleibt auch für die Erben mehr über.
das einzige Problem könnte sein, Dass die Wände durch Kondensat feucht werden. Der Heizung ist das egal, solange sie dabei nicht von außen durchrostet. Und wenn die Rohre eingefroren sind, hat sich’s ausgereizt. Aber die Handwerker müssen ja auch leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die heizseong hat offiziell am 1 Oktober Angefangen !

Am besten jezt schon da die Nachttemperaturen schon auf 5 grad gehen und im Moment tagsüber nur auf 10-11 Grad!

ab ca mitte Oktober einschalten

Bei uns wird die Heizung eingeschaltet, wenn draußen der erste Nachtfrost kommt.. bis dahin heizen wir mit holz