was ist der unterschied zwischen allgemeiner hochschulreife und hochschulreife?

2 Antworten

Keiner!

Die Hochschulreife berechtigt zum Besuch aller Universitätsstudiengänge. Das wird auch allgemeine Hochschulreife genannt, da man damit auch an Fachhochschulen studieren kann.

Was sich heute "Hochschule" nennt, sind meistens Fachhochschulen. Dorthin darf man auch mit schon der sog. Fachhochschulreife. Das ist aber nur ein eher kleines Abitur, obwohl man das auch Fachabitur nennt. LOL!

Die allg. Hochschulreife (Abitur bzw. Matuea) berechtigzt zum Studium an Universitäten.

Die fachgebundene Hochschulreife (aufwertend als "Fachabitur" bezeichnet) berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule in einem Studiengang, der dem Vermerk über die erlangte Favhhochschulreife entspricht.