Was ist der Unterschied?

2 Antworten

https://www.willy-brandt-biografie.de/regierender-buergermeister-und-kanzlerkandidat-1957-1966/

Westberlin ist ja auch ein Bundesland gewesen, somit ist der Unterschied vom Bürgermeister und dem regierenden Bürgermeister von Westberlin zu erklären.

Guck dir einmal diesen Vorgang an, eventuell findest du dabei noch etwas heraus.

Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1947 war Berlin noch Vier-Mächte-Besatzungszone und kein Teil der Bundesrepublik, die erst 1949 gegründet wurde. Daher gab es damals noch nichts zu "regieren", sondern erst später, als West-Berlin staatsrechtlich -allerdings mit Einschränkungen - zur BRD gehörte.

PatrickLassan  03.07.2023, 10:58

Nach 1949 allerdings auch nicht. Bis zum Inkrafttreten des 2+4-Vertrags gehörte Berlin auch nicht staatsrechtlich zur Bundesrepublik.