Was ist der Sinn von „All you can eat“ Restaurants, es ist total ungesund sich das Essen reinzustopfen und sich zu überfüllen, da kann man ja gleich normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Angebot ist natürlich so viel essen wie geht aber die meisten essen nicht für den Wert den sie auch bezahlen und damit kalkuliert der Gastronom.

Ich hab das einmal mitgemacht und das schöne ist die Riesen Auswahl so das man von allem etwas nehmen kann was man sich so wohl nie bestellt hätte.

Ich habe so aber nicht mehr gegessen wie eine normale Portion.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok war auch nur ein mal im Leben bei so nemm Restaurant, war vor 6 Jahren. Fand’s recht lecker.

Es muss sich doch keiner überfressen.

Ich nehme mir dann am Buffet erst einmal ganz kleine Mengen von allem, was für mich lecker aussieht.

Beim zweiten Teller nehme ich dann das, was mir besonders gut geschmeckt hat.

Ich finde es gut, alles erst einmal probieren zu können und wenn ich etwas absolut nicht mag, ist es nicht so schlimm. Ich habe ja erstmal nur einen kleinen Löffel genommen, da wird dann nicht viel weggeworfen

Silo123  23.11.2021, 15:14

Exakt. Das viele Probieren macht den Reiz aus. Ich selber laufe oft sogar 10 Mal hin, sitze deswegen gerne in der Nähe des Bufets, aber auch , weil ich vollte Teller HASSE. Jedes Essen muß mit ordentlich Abstand zum nächsten auf dem Teller liegen. Deswegen laufe ich schon für den ersten Probiergang einige Male hin.

Am Ende ist der Teller leer.

Bei meinem Lieblingschinesen hätte ich ganz ehrlich auch mal gerne ein Bufet, weil es gibt ein paar wenige Sachen, an die wir uns beide nicht rantrauen, bei den meisten Sachen mag es zumindest einer. Aber z.B. Nieren- ich liebe Nieren zwar, aber ich mag keine Nieren, wo das Nierenbecken mit verarbeitet wird. Und meine Tochter mag gar keine Nieren. Also gewisses Risiko. Manches haben wir uns zunächst nur nach der Beschreibung zu langweilig vorgestellt, bis wir es dann doch mal bestellt haben (z.B. den Gurkensalat und den Judasohrensalat)-dennoch fantastisch- besser als von meiner Tochter.

Den Maphou Dhofu, da dachte ich eigentlich -im nachhinein zu Recht, daß den niemand besser könne als meine Tochter, dennoch war der da gut und empfehlenswert.

Aber dieser Chinese bietetet kein All you can eat- Bufett an.

Obendrein: wenn man nur zu Zweit Essen geht, würde man normal nur 3 Gerichte bestellen und könnte je nach Gerichten schon zu viel sein. Wir wollen einfach mehr unterschiedliches. Wir bestellen einfach mehr und haben Lock&Lock - Boxen dabei- dann wird zuhause weitergeschlemmt- das geht dann öfters sogar über Tage. Und wenn die ersten Sachen alle sind, kocheich einzelne passende Gerichte nach.., damit die Vielfalt erhalten bleibt Wegen der weiten Entfernung lohnt das auch. Aber würden wir dichter wohnen, hätte ich bei wenigen Personen lieber Bufett.

Es geht nicht darum, sich zu überfüllen, sondern einfach darum, vieles angeboten zu bekommen. Davon ein Häppchen, vom nächsten ein Häppchen usw.

Und auch ums probieren von auch mal bisher unbekannten Sachen, die man vielleicht dann doch nicht mag.

Ich kenne kein wirklich gutes: all you can eat - Restaurant.

Würde ich eines kennen, wäre das echt meins, obwohl ich eher unterdurchschnittlich viel esse und überfressen? Nein, danke.

Aber ich liebe einfach Reichhaltigkeit und das Probieren!

Und selbst, wenn ich alle Gerichte kennen sollte, ich kann mir so die Anteile selber zusammenstellen. Von den sehr reichhaltigen, kalorienreichen , fettigen Sachen, esse ich normal nie nur eine halbe Portion (z.B. bei meinem Lieblingschinesen:mein Lieblingsessen "gebackene Silberfischchen Hunanart"- wir nehmen da immer die Reste mit, DAS schmeckt erstaunlicherweise sogar kalt super, obwohl fettig und gebacken), aber nicht alles schmeckt dann noch später- von solchen Sachen dann eher nur ein paar Häppchen, von Gemüse mehr......

Wenn jemand mehr Hunger haben sollte, finanziere ich das für die anderen Vorteile gerne mit.

( Früher , als ich jung war, habe ich mehr gefuttert, mich aber auch nicht überfressen, fand aber gut, daß man in der einen guten Kantine, die ich mal erlebt habe, sogar Nachschlag bekommen konnte) Und Im Urlaub löste das bei Kellnern auch immer gewisse Belustigung aus- in den meisten Hotels bekam ich auch so meinen Nachschlag- gertenschlanke - stets hungrige- junge Frau- da überschlagen sich doch die Kellner, so jemanden satt zu machen. Als ich plötzlich einmal keinen Nachschlag wollte, machten die sich zu Recht Sorgen. Wenige Stunden später war ich echt krank.

NUR. Ich kenne absolut kein wirklich gutes "All you can eat"- Restaurant

Man bezahlt eine pauschale und isst von jedem was man mag ein wenig. Also ich höre auf, wenn ich satt bin. Ob chinesisch, Mongolisch, oder anderes, ich finde auch mal was zum ausprobieren. Das ist der Reiz. Überfressen werde ich mich aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele (die meisten?) eher auf Quantität, statt auf Qualität achten. Achte mal darauf wie und was die Leute einkaufen… Insgesamt verkauft sich sowas halt… 😕