Was ist der Sinn hinter Artemis III?

5 Antworten

Wenn man den Mond erforschen will, kann man einfach einen Roboter absetzen wie auf dem Mars.

Das ist nie das gleiche und der Mond soll ja auch gerade das Sprungbrett zum Mars sein.

Das man auf dem Mond aufgrund der hohen Strahlung und der Einschlagsgefahr von Meteoriten auch keine dauerhafte Station einrichten kann weiß man ebenfalls schon jetzt.

Nein, das weiß man nicht. Im Gegenteil, es gibt schon ganz gute Konzepte für dauerhafte Mondsiedlungen.

simonpeters1979
Fragesteller
Das ist nie das gleiche und der Mond soll ja auch gerade das Sprungbrett zum Mars sein.

Der Roboter sammelt Gesteinsproben und bringt sie zur Untersuchung auf die Erde. Astronauten machen nichts anderes. Egal ob auf dem Mars oder dem Mond. Für mich stellt sich immer noch die Frage: Was wollen wir denn überhaupt da?

Nein, das weiß man nicht. Im Gegenteil, es gibt schon ganz gute Konzepte für dauerhafte Mondsiedlungen.

Wozu? Wir siedeln doch auf der Erde ganz gut. Hier gibt es Sauerstoff, eine Atmosphäre, lebensfreundliches Klima, viel Wasser, ... Wie kann man denn da den Willen entwickeln lieber dort siedeln zu wollen, wo man all das nicht hat?

Ich baue mir ja auch kein Wohnhaus im Mariannengaben, wo ich nur in der Druckkapsel aus dem Haus kann.

Und ich bezweifle auch, das der Mensch ernsthaft in der Lage ist eine Siedlung auf dem Mond zu bauen, die einen Einschlag eines Asteoriden oder Meteoriten stand halten würde. Ein direkter Treffer und die Siedlung ist nur noch Staub auf der Mondoberfläche.

Babelfish  04.02.2024, 18:46
@simonpeters1979
Astronauten machen nichts anderes.

Doch, machen sie. Die können schon viel vor Ort untersuchen und sind jedem automatischen System weit überlegen.

Was wollen wir denn überhaupt da?

Ähnliche Fragen wurden auch Kolumbus, Magellan und anderen Entdeckern gestellt.

Wie kann man denn da den Willen entwickeln lieber dort siedeln zu wollen, wo man all das nicht hat?

Ums Siedeln geht es doch gar nicht. Es geht um Forschung und die irgendwann mal nicht nur mit Sonden. Von einer Besiedlung des Monds oder Mars sind wir noch sehr weit entfernt und das macht für mich auch keinen wirklichen Sinn.

Und ich bezweifle auch, das der Mensch ernsthaft in der Lage ist eine Siedlung auf dem Mond zu bauen, die einen Einschlag eines Asteoriden oder Meteoriten stand halten würde.

Auch auf dem Mond ist der Einschlag eines größeren Meteoriten extrem unwahrscheinlich und kleinere Exemplare stellen zumindest für die ganze Basis kein existenzielles Problem dar.

Weil bemannte Weltraumfahrt immer eine besondere Note hat. Mondlandung 1969 war auch weit größer als eine olle Sonde. Ist eben so, und: im Vergleich zu anderen Projekten ist Raumfahrt mit seinen Kosten winzig.

... der Sinn dahinter ist zu lernen und Roboter können nicht individuell auf Situationen reagieren oder interessante Dinge ganz nebenbei finden.

Die Rüstungsindustrie/Militär gibt jährlich mehr als 2000 Milliarden Dollar aus aus, die Raumfahrt nur 3, was ist jetzt vernünftiger!?

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
simonpeters1979
Fragesteller

Die 2.000 Milliarden können wir wegen meiner sofort einsparen. Da hätte ich nichts dagegen.

Ich finde Astronomie sehr interessant und Raumfahrt auch wichtig. Aber ich finde, wir wissen über den Mond schon alles, was wir wissen müssen. Drauf siedeln brauchen wir nicht. Wir haben unsere gute Erde. Da siedelt es sich viel besser. Und für den Ruhm, es geschafft zu haben, Menschen zum Mond zu bringen, brauchen wir das Projekt auch nicht. Das haben wir bereits geschafft, als wir noch mit Wählscheibe gewählt hatten.

Da fände ich andere Projekte, wie neuere, detailliertere Fotos von den Planeten in unserem Sonnensystem interessanter und aufschlussreicher.

ManFromEarth  04.02.2024, 18:00
@simonpeters1979

Alleine mit dem Rüstungnsbutget könnte man für alle Menschen auf der Welt ein bedingungsloses Grundendgelt installieren...

....diese Ansicht teile ich nicht mit ihnen, wir werden wahrscheinlich nie alles wissen, auch über den Mond gibt es ständig neue Erkenntnisse und auch noch viele Rätsel.
Raumfahrt ist ein bereiter Bereich, alle sollten bedient werden, außer die Themen die mit Waffen zu tun haben.

rumar  05.02.2024, 18:24
@simonpeters1979

"Die 2.000 Milliarden können wir wegen meiner sofort einsparen. Da hätte ich nichts dagegen."

Na schön. Ob du dann über kurz oder lang russisch und/oder chinesisch sprechen müsstest, ist dir ja eh egal ...

Weil der Mensch überall hin will, sobald es möglich ist.

Andernfalls wüsssten wir noch nix von Amerika.

Roland22  04.02.2024, 16:20

... oder der Antarktis ...

"Könnte man die Milliarden nicht sinnvoller einsetzen ?"

Richtig - z.B. Radwege, was könnten wir Radwege bauen, überall Radwege ...

simonpeters1979
Fragesteller

Sogar auf Autobahnen könnten wir Radwege bauen.

Roland22  04.02.2024, 19:13
@simonpeters1979

Naja, habe mich von den aktuellen Diskussionen verleiten lassen ...

Im übrigen zweifle ich aber, dass wir China auf dem Radweg überholen.