Was ist der Hubraum im Motorrad?

3 Antworten

Der Hubraum ist das Volumen innerhalb des/der Zylinder, zwischen dem unteren und oberen Totpunkt.

Der Hubraum hat großen Einfluss auf das Drehmoment, weshalb man gerne den Spruch bringt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Ein Motorrad mit großem Hubraum lässt sich "schaltfauler" fahren, als ein Motorrad mit kleinem Hubraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das Volumen zwischen unterem Totpunkt und Zylinderkopf, also dass was vom Kolben verdichtet wird.

Trne66
Fragesteller

Also nicht wir groß der Motor ist?

Fadurox  01.03.2024, 11:46
@Trne66

der Motor bzw. Triebwerk ist doch viel größer, Also Zylinderkopf, Zylinder, Getriebe, Kühlsystem

Weißt du überhaupt wie ein Verbrenner funktioniert?

Trne66
Fragesteller
@Fadurox

Ja weil zum Beidpiel ein 4t 125 ccm Motorblock ist größer wie ein 2t 125

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Also kann der Zylinder egal wie viel Durchmesser habe, hauptsache Brennraum 125ccm

Trne66
Fragesteller
@Fadurox

Aber haben alle 125 ccm Motorräder den gleich großen Zylinder? Also ein Zylinder von der Yamaha R125 passt in eine Beta rr 125

Jel82  01.03.2024, 11:52
@Trne66

Der Hubraum ist ein Volumen und errechnet sich demnach AUCH aus dem Durchmesser des Zylinders. Die Maße sind bei so ziemlich jedem Motor unterschiedlich, je nachdem was der Hersteller sich ausgedacht hat. Einer besitzt größeren Hub (Höhe des Brennraums) und geringeren Zylinderdurchmesser - ein anderer Motor hat bei demselben Hubraum einen kleineren Hub bei größerem Durchmesser.

Berechnung von Volumen eines Zylinders dürfte mathematisch schon im Kopf sein oder ? :)

Fadurox  01.03.2024, 11:53
@Trne66

Nein das Volumen ist zwar gleich aber der Zylinder kann trotzdem andere Maße haben

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Ja das schon, aber nur der Brennraum 125ccm und wie der Hersteller das macht ist seine Sache ? Also kleiner Zylinder aber dafür Länger

Trne66
Fragesteller
@Fadurox

Okay macht dass dann aber einen Unterschied?

Fadurox  01.03.2024, 11:56
@Trne66

Ja die Kräfte sind unterschiedlich, bei einem kleineren Hub kann man in der Regel höhere Drehzahlen erreichen. Das ist bei einer 125er aber egal weil die sowieso nur eine gewisse Leistung haben dürfen.

Jel82  01.03.2024, 11:56
@Trne66

Volumen eines Zylinders errechnet sich aus PI x r² x h

Ergo kann sowohl der Durchmesser als auch die Höhe variieren und man erhält dennoch dasselbe Volumen (=denselben Hubraum).

Trne66
Fragesteller
@Fadurox

Nein ich meine ob es einen Unterschied macht welchen Zylindergröße die Hersteller verbauen aber wenn es immernoch 125ccm sind

Fadurox  01.03.2024, 12:32
@Trne66

Ja es macht einen Unterschied sonst würde es die einen Maße geben nach denen alle Motoren gebaut werden würden, aber für dich als normaler Nutzer ist es egal.

Weiter unten erwähnt, hier nochmal zur Verdeutlichung:

Das Orange eingefärbte:

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motor, 125ccm)