Was ist der Frequenzraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ein mathematischer Begriff aus der Signalverarbeitung (analog oder digital).
Ein "Signal" (z.B. Ton, Bild, Antworten aus einem MRT) wird zuerst als zeitabhängiges und/oder (zusätzlich) als ortsabhängiges Signal ausgegeben/erzeugt.
Z.B. hat jede Tonspur und jeder Film einen Zeitbalken unten, zu jeder Zeit gehört eine Amplitude, ein Momentanwert von Lautstärke, Farbe, Helligkeit usw.
Oder eine Karte, Oberfläche, Gewebe kann mit 2- oder 3-dimensionalen Orts-Koordinaten ausgestattet und lokalisiert werden.

Diese Zeitverläufe oder Ortseigenschaften kann man in ein Frequenzspektrum oder eben den Frequenzraum transformieren. Das ist ein komplexes mathematisches Verfahren (Fouriertransformation oder Laplacetransformation).
Dabei wird dann eher die Häufigkeit oder Intensität einzelner Komponenten in dieser "Karte" oder in diesem Zeitverlauf angezeigt (z.B. das Vorkommen des Tons A oder die Häufigkeit der Pixelfarbe rot).
Vereinfacht ausgedrückt.

Dies wird in zahlreichen Gebieten der Technik benötigt.
Eben Bildgebung in der Medizin, Sprach- und Bilderkennung in der digitalen Signalverarbeitung und vieles mehr.

So kommt man von einem Verlauf (im Orts- oder Zeitraum) zu einem Spektrum (im Frequenzraum).

Von Experte hologence bestätigt

Klingt für mich, als ginge es um die Fourier-Transformierte des eigentlichen Signals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

das ist ein Begriff aus der Bildverarbeitung. Das Bild, das wir sehen, ist der Ortsraum. Das fouriertransformierte Bild ist der Frequenzraum.

http://www.geoinformation.net/lernmodule/lm06/Kapitel5DigitaleBildverarbeitung/Kapitel5_5_Filter/kap5_5_s01.htm

Kompressionsverfahren für Bilder zB benutzen oft eine Beschneidung des Frequenzraums um Details, die sowieso niemand sieht.

versuchs mal mit Frequenzspektrum