Frequenz berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz, dass Du eine Ausbreitungsgeschwindigkeit durch eine Frequenz teilst ist ja schon mal richtig, um eine Wellenlänge zu bestimmen. Aber warum führst Du für eine Wellenlänge das Formelzeichen A ein, wenn doch in der Aufgabenstellung immer von

die Rede ist. Weit gewichtiger ist, was Hamburger02 schon sagt. Du musst die Einheiten verwenden. Hast doch schon die Angabe

 in der Aufgabenstellung. Verwende das doch einfach. Und weiter gilt:

 Dann wird ein Schuh daraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch richtig. Jetzt schreibe noch die Einheiten hinter die Zahlen, dass du auch weißt, was die Zahlen bedeuten.

Denn z.B. eine Entfernung von 4 sagt auch nichts darüber aus, wie weit etwas entfernt ist. Es könnten Millimeter sein. oder auch Lichtjahre. Ziemlicher Unterschied.

Ertu4
Fragesteller

In der Lösung steht 3 Meter

Wieso stimmt mein Rechnungsweg nicht?

Die kannn schon mal alleine deshalb nicht stimmen, weil da nur Zahlen ohne Einheiten stehen.

Ertu4
Fragesteller

Ok, aber was hab ich falsch gemacht wenn ich für c 300 000 km/s und für die 100, 100 Mhz einsetze

Hamburger02  18.04.2023, 08:56
@Ertu4

Du müsstest zuerst mal c in m/s umrechnen und die Frequenz in Hz, damit sich die Sekunde rauskürzt und Meter als Ergebnis übrigbleiben.