Was ist der beste 360Hz Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde überhaupt keinen 360Hz Monitor kaufen. Zwar gibt es im Prinzip keine obere Auflösungsgrenze, was die vom Auge wahrnehmbare Bildrate angeht, trotzdem wird 360Hz dir absolut keinen Vorteil bringen.

Bei dieser Bildrate beträgt die Anzeigedauer eines Einzelbilds gerade einmal 2,8ms, damit bewegen wir uns in einem Bereich in dem die Bildwiederholungsrate schneller ist als die saltatorische Reizweiterleitung deines Nervensystems. Das heißt das Bild wechselt bereits bevor die Information überhaupt in deinem Gehirn angekommen ist.

Unabhängig davon wie schnell deine Reflexe sind, sie sind in keinem Fall schneller als deine Nerven.

Maximal 240Hz können bei seeeeehr gut trainierten Reflexen noch Vorteile bringen, darüber wird gewissermaßen der menschliche Körper zum Bottleneck.

Fazit: Bildschirme mit derart hoher Bildwiederholungsrate sind reines Marketing.

Ich wuste noch garnicht das es 360 hobt.

DDu weist schon... Ein Auge kan nur 50 Hz sehen...

Der Rst ist Verbung.

Bario

Luyam
Fragesteller

Okay danke. Wie findet du aber den Alienware 2521H Monitor?

Luyam
Fragesteller
@AnakinZockt

Okay. Ich glaub ich hol mir den ASUS 259QN. Oder sollte mich mir lieber den ASUS 259QNR holen? Lohnt sich überhaupt der Aufpreis